Wissenschaftler für ihre Leistungen ausgezeichnet

Wissenschaftler für ihre Leistungen ausgezeichnet
Wissenschaftspreis Corona-bedingt heuer erstmals via Live-Stream verliehen.

Auch dieses Jahr verlieh das Land Niederösterreich die Wissenschaftspreise an herausragende Wissenschaftler. Aufgrund von Corona wurde die Verleihung zum ersten Mal digital via Live-Stream übertragen. Corona hätte außerdem aufgezeigt, wie wichtig es sei in Forschung zu investieren und diese in den Bereichen Digitalisierung, Gesundheit und Klimawandel voranzutreiben, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Neben den Würdigungs- und Anerkennungspreisen übergab die Landeshauptfrau auch die „Wissen schaf[f]t Zukunft“-Preise, die unter anderem an Schüler vergeben werden. Durch diese Art von Preisen sollen junge Menschen zur Forschung motiviert werden.

Dass die Wissenschaft auch für Unternehmen von großer Bedeutung ist, betonte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP). Vor allem in der Krise seien Innovation und Digitalisierung für Unternehmen von besonderer Wichtigkeit.

Wissenschaftler für ihre Leistungen ausgezeichnet

Digitale Preisverleihung: Landesrat Jochen Danninger und Landeshauptrfau Johanna Mikl-Leitner mit den Preisträgern Simon Gröblacher und Dietmar Georg.

Preisträger

Die höchste Auszeichnung, die im Bereich Wissenschaft in Niederösterreich verliehen wird, ist der Würdigungspreis. Dieses Jahr wurde er zum einen an den Physiker Simon Gröblacher und zum anderen an die Forschungsgruppe MedRadOnc vergeben. Die vier Anerkennungspreise gingen an Forscher, die mit ihren Arbeiten bereits Anerkennung in ihrem fachlichen Umfeld gefunden haben. Der thematische Schwerpunkt des „Wissen schaf[f]t Zukunft“- Preises war heuer die Aus- und Weiterbildung. In diesem Jahr wurde dieser in den zwei Preiskategorien Call for Concept und Vorwissenschaftliche Arbeiten/Diplomarbeiten vergeben.

Kommentare