Politiker drohen mit Blockade des Transitverkehrs

Bürgermeisterin Gertrude Riegelhofer, Vizebürgermeister Thomas Grießl (links) Stadtrat Hans Peter Vodicka
In einem offenen Brief wird Bundesministerin Doris Bures ultimativ aufgefordert, endlich den Weiterbau der Nordautobahn A5 in Angriff zu nehmen.

„Wenn bis Ende Oktober dieses Jahres die Bauarbeiten für den Weiterbau der A5 nicht ausgeschrieben werden, damit 2014 endlich mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, dann werden mit Straßensperren den internationalen Transitverkehr zum Erliegen bringen.“ Die Poysdorfer haben von den Versprechungen des Infrastrukturministeriums beziehungsweise der ASFiNAG genug. Am Montag luden Bürgermeisterin Gertrude Riegelhofer, Vizebürgermeister Thomas Grießl und Stadtrat Hans-Peter Vodicka zu einer Pressekonferenz ein, bei der sie einen offenen Brief präsentierten, der an Ministerin Doris Bures sowie an die ASFiNAG-Vorstandsdirektoren Alois Schedl und Klaus Schierhackl gehen soll.

Politiker drohen mit Blockade des Transitverkehrs
A5 Nordautobahn
„Seit Jahren erträgt die Region Poysdorf im Weinviertel einen enormen Durchzugsverkehr auf der Europastraße 7 (Anm. Brünnerstraße). Die Verkehrsbelastung durch Lkw, Busse und Pkw wird immer schlimmer. Seit Fertigstellung der A5 bis Schrick erhöhen sich die Fahrzeugzahlen in besonderem Maße“, heißt es in dem Schreiben.

Bürgermeisterin Riegelhofer: „Ein Überqueren der B7 oder ein Abbiegen in diese ist nur äußerst schwer möglich. Zahlreiche Unfälle in jüngster Zeit beweisen das. Uns wurde immer ein Baubeginn im Jahr 2013 zugesagt. Der UVP-Bescheid liegt vor. Die ASFiNAG soll endlich mit der Ausschreibung beginnen.“

Wirtschaft leidet

Laut Vize Grießl würden auch die in Poysdorf ansässigen Unternehmen massiv unter der täglichen Verkehrslawine leiden, ebenso die Landwirte und auch alle Nahversorger.

Stadtrat Vodicka: „2014 muss mit dem Weiterbau der A5 begonnen werden. Wir lassen uns nicht mehr länger vertrösten. Lässt man uns im Stich, werden wir mit Kampfmaßnahmen antworten.“

Die drei Rathauspolitiker erinnern daran, dass die A5 frühestens 2016 für den Verkehr freigegeben werden kann, was für die Poysdorfer ohnehin noch eine harte Zeit bedeutet.

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