Winter in den Bergen: Nächtliche Rettungsaktion auf der Rax

Winter in den Bergen: Nächtliche Rettungsaktion auf der Rax
Wanderer verloren auf der Rax in der Dunkelheit die Orientierung. Die Einsatzkräfte warnen vor winterlichen Verhältnissen.

Auch wenn es im Flachland nicht so scheint, der Winter ist in den Wiener Hausbergen im Alpenvorland angekommen. Bei tief winterlichen Verhältnissen mussten in der Nacht auf Montag zwei verirrte Bergsteiger auf der Rax in Niederösterreich gerettet werden.

Winter in den Bergen: Nächtliche Rettungsaktion auf der Rax

Die beiden Wanderer waren bereits um 7.30 Uhr Früh von Hinternasswald aus auf die Rax gestartet.

Keine Orientierung

Die Tour führte sie über die Wildfährte auf die Heukuppe und via Karl-Ludwighaus und Habsburghaus über den Kaisersteig. Anschließend wollten sie über den Schüttersteig wieder abgestiegen. Laut Bergrettung Reichenau handelte es sich angesichts der Verhältnisse und der Distanz um eine sehr weite und anstrengende Tour. 

Am Schüttersteig auf circa 1.300 Metern Seehöhe verloren die Bergsteiger in der früh einsetzenden Dunkelheit dann die Orientierung und setzten gegen 18.40 Uhr einen Notruf ab, als sie nicht mehr weiter wussten. „Am Einsatzort hatte es etwa 20 bis 25 Zentimeter Schnee, außerdem Minusgrade. Obwohl die Wanderer verhältnismäßig früh gestartet sind, ist diese umfangreiche Tour bei dieser Schneelage und offenbar ohne Gebietskenntnis bei Tageslicht nur schwer zu bewältigen“, heißt es vonseiten der Bergrettung.

Die entkräfteten Wanderer wurden schließlich mit einem Geländefahrzeug sicher von den Einsatzkräften ins Tal gebracht. Allgemein warnt die Bergrettung derzeit vor den winterlichen und schwierigen Verhältnissen im hochalpinen Gelände.

Winter in den Bergen: Nächtliche Rettungsaktion auf der Rax

Eine Aufnahme vom Schneeberg

"Es hat stellenweise 30 Zentimeter Schnee und die meisten Steige sind stark vereist. Ohne Steigeisen oder Grödeln ist eine Tour kaum möglich. Es ist Vorsicht geboten", erklärt Karl Tisch von der Bergrettung Puchberg am Schneeberg. Der erfahrene Bergfex ist auch Lawinenmelder beim nö. Lawinenwarndienst.

Kommentare