1192 oder 1194? Wiener Neustadt sucht sein Geburtsjahr

1192 oder 1194? Wiener Neustadt sucht sein Geburtsjahr
Wieder einmal beschäftigen sich Wissenschafter mit dem Gründungsjahr der zweitgrößten Stadt Niederösterreichs.

Im Jahr 1994 sorgte Wiener Neustadt österreichweit für Schlagzeilen. Der damalige Bürgermeister Peter Wittmann (SPÖ) hatte die weltberühmte Band Pink Floyd in seine Stadt geholt. Über 90.000 Fans kamen zur Musikshow auf dem Flugfeld. Die Region hatte zuvor noch nie so einen Ansturm erlebt.

Dieses Konzert war der Höhepunkt eines Jahresreigens, der aus vielen großen Veranstaltungen bestand. Der Anlass: Die Stadt feierte mit Hinweis auf das Gründungsjahr 1194 ihren 800. Geburtstag. So ausgiebig, dass die hohen Ausgaben noch Jahre danach den Stadtrechnungshof beschäftigten.

Kommentare