Wiener Neustadt: Immer mehr Verstöße bei den Ausreisetests

Wiener Neustadt: Immer mehr Verstöße bei den Ausreisetests
Die 18 Kindergärten in der Stadt wurden mit 12.000 FFP2-Masken ausgestattet.

Bei den Ausreisekontrollen im Corona-Hochinzidenzgebiet Wiener Neustadt hat es am Donnerstag 119 Zurückweisungen und drei Anzeigen gegeben. Etwa 3.900 Personen seien kontrolliert worden, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner mit. Die Zahl der Zurückweisungen ist somit im Vergleich zu den Tagen davor deutlich gestiegen. Von Samstag bis inklusive Mittwoch waren es insgesamt 194 Personen, die keinen negativen Corona-Test mit dabei hatten und deshalb zurück geschickt wurden. Dennoch haben sich laut dem Sprecher rund 97 Prozent der Menschen bisher an die Bestimmungen gehalten.

Die Hochinzidenzgebiets-Verordnung für die Statutarstadt ist indes leicht adaptiert worden. Bei den Ausreisekontrollen wird Rathausangaben vom Freitag zufolge nunmehr auch ein maximal drei Monate alter "neutralisierender Antikörper-Nachweis" akzeptiert. Bisher war das Verlassen von Wiener Neustadt unter Vorlage eines maximal 48 Stunden alten negativen Antigentest-Ergebnisses oder eines höchstens 72 Stunden alten negativen PCR-Tests gestattet. Gleichgestellt war der Nachweis über eine abgelaufene Covid-19-Infektion im Zeitraum der vergangenen sechs Monate.

Masken für die Kindergärten

Das Land Niederösterreich stellt aufgrund der Einstufung als Hochinzidenzgebiet FFP2-Schutzmasken für alle Kindergartenpädagoginnen und für das Personal der Stadt in den Landeskindergärten.

Wiener Neustadt: Immer mehr Verstöße bei den Ausreisetests

Bildungsstadtrat Philipp Gruber mit der Personalvertreterin für die Kindergärten in Wiener Neustadt Birgit Stiebitz sowie dem Fahrer vom Land NÖ Markus Waldau, der die Masken auslieferte

Für jeden Mitarbeiter wurden im Laufe des Freitags 50 FFP2-Masken ausgeliefert - insgesamt rund 12.000. In den 18 Kindergärten in der Statutarstadt wurden 234 Personen versorgt.

7-Tages-Inzidenz

Die Sieben-Tages-Inzidenz von Wiener Neustadt betrug am Freitagnachmittag laut dem Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) 504,1. Als Grenzwert für die verschärften Maßnahmen gilt 400. Dahinter rangierten mit Neunkirchen (445,9) und Wiener Neustadt-Land (445,7) zwei angrenzende Bezirke ebenfalls über der 400er-Marke. Wenn dieser Wert sieben Tage infolge überschritten wird, drohen Ausreisebeschränkungen.

Kommentare