Wieder mehr Auslandsgäste im September in Niederösterreich

Wieder mehr Auslandsgäste im September in Niederösterreich
Positive Entwicklung im heimischen Tourismus – 2,6 Prozent Plus bei Nächtigungen

Der niederösterreichische Tourismus wächst. Die erste Hochrechnung der Statistik Austria für September weist mit 701.000 Nächtigungen ein Plus von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf. Während die Inlandsgäste mit 454.700 Nächtigungen konstant bleiben, ist ein Plus von 15,5 Prozent bei den ausländischen Gästen (246.300 Nächtigungen) zu verzeichnen.

Für den Zeitraum von Jänner bis Ende August liegen bereits die endgültigen Zahlen vor: 4.423.410 Nächtigungen wurden verbucht, das entspricht einem Plus von 39,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Davon kommen entsprechend dem langjährigen Durchschnitt zwei Drittel der Nächtigungen (3.018.467) durch Gäste aus dem Inland zustande, ein Drittel (1.404.943) aus dem Ausland. Dabei allen voran liegen die Gäste aus Deutschland mit 476.703 Nächtigungen.

Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) betont: „Die September-Zahlen zeigen, dass der Herbst in Niederösterreich immer stärker zur Verlängerung der Sommersaison beiträgt. Im Weinherbst überzeugen unsere Gastgeber mit herzlicher Gastfreundschaft, exzellenter Kulinarik, feinen Weinen und bestem Service. Zudem bietet Niederösterreich auch im Herbst die perfekte Kulisse für Sportliches, Kultur und Entspannung“. Mit der neuen blau-gelben Nächtigungsoffensive sollen 4.000 zusätzliche Gästebetten entstehen.

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, freut sich: „Mit zielgerichteten Kommunikationsmaßnahmen sowie der Entwicklung neuer Angebote gelingt uns die erfolgreiche Gästeansprache in unseren Zielmärkten. Die gute und bequeme Erreichbarkeit Niederösterreichs aus unseren Nachbarländern ist zudem ein entscheidender Faktor. Für alle, die sich gern sportlich betätigen, gibt es mit herrlichen Rad- und Wandertouren im Herbst mehr als genug Möglichkeiten.“

Kommentare