Wieder „Film ab“ im Multiplex: Kino vor Neueröffnung
Vor fast 30 Jahren, am 25. Oktober 1994, eröffnete das erste UCI-Kino mit dem Fantasy-Thriller „The Shadow“ im damals brandneuen Multiplex am Gelände der SCS seine Pforten. Mit neun Sälen und 2.200 Sitzplätzen war es eines der ersten Multiplex-Kinos des Landes und läutete – zum Nachteil der kleinen Kinobetreiber in den Städten – die Ära der Großkinos in Einkaufszentren und Gewerbegebieten ein.
Am 21. Dezember 2023 soll das Kino erneut „neue Standards in der heimischen Kinolandschaft setzen“ – zumindest, wenn es nach den Eigentümern geht. Da wird nämlich die Neueröffnung des „Cineplexx Westfield SCS“ samt Imax-Saal gefeiert. Nachdem 2019 sämtliche UCI-Kinos von der Constantin Film-Holding übernommen und unter der Marke Cineplexx weitergeführt worden waren, startete zu Ostern der große Umbau des zuletzt etwas altmodischen Kinos.
Das Gebäude wurde innen komplett abgerissen und neu gestaltet. Künftig sollen Cineasten elf Säle für das Filmvergnügen zur Verfügung stehen, darunter neben dem Imax-Saal mit Laser-Projektoren auch ein „Unique-Saal“. Bei diesem neuartigen Raumkonzept werden die Sitzreihen in U-Form freistehend im Raum errichtet. Das Auditorium soll auch für Events genutzt werden können.
Mehr Freizeitangebot
Auch eine neue Sitzkategorie wird eingeführt. Spezielle „Suiten“ sollen mehr Privatsphäre, elektrisch verstellbare Rückenlehnen und Ladestationen fürs Handy bieten. Zudem wird es mehr Rollstuhlplätze geben. 2024 eröffnet im Multiplex auf der früheren Media Markt Fläche auch ein neues Entertainmentareal. Geboten werden dann Escape Rooms, Bowling oder Mini-Golf. Insgesamt wurden mehr als 25 Millionen Euro investiert.
Ab 19.12. können Kino-Tickets online erworben werden: www.cineplexx.at
Kommentare