Wandel am Arbeitsmarkt: „Wertschätzung ist oft wichtiger als Gehalt“

Ein junger Lehrling steht neben seinem Lehrer und sie besprechen etwas. Beide tragen eine blaue Uniform.
Unternehmen müssen immer kreativer um qualifizierte Mitarbeiter werben. Die Anforderungen junger Bewerber haben sich gewandelt, berichtet ein Unternehmensberater.

„Die moderne Arbeitswelt befindet sich in einem epochalen Wandel, der die Beziehungen zwischen Unternehmen und Mitarbeitern nachhaltig verändert“, ist Manfred Janele überzeugt. Der Unternehmensberater aus dem Bezirk Neunkirchen hält daher eine Anpassung der Rekrutierungsmethoden für dringend nötig, um noch qualifizierte Arbeitskräfte zu finden.

„Unternehmen müssen sich bewusst machen, dass die jüngeren Generationen nicht mehr nur auf die Bedürfnisbefriedigung aus sind, sondern in ihrem beruflichen Schaffen viel öfter eine Seinsbefriedigung suchen“, meint Janele. Die Frage nach dem Warum werde immer wichtiger, wenn es um die Wahl eines Arbeitgebers geht. Mitarbeiter würden immer öfter verstehen wollen, welchen Mehrwert ihre Tätigkeit für das Unternehmen und die Gesellschaft hat.

Kommentare