Wahlkampf kurios: Der "rote Hanni" und blau-gelbe Kondome in NÖ

Wahlkampf kurios: Der "rote Hanni" und blau-gelbe Kondome in NÖ
Während ein Gag der SPÖ auf Twitter nach hinten losging, gibt die Junge ÖVP Gummi.

Bei der Landtagswahl am 29. Jänner sind rund 250.000 Frauen und Männer unter 30 Jahren wahlberechtigt. 76.000 Menschen können überhaupt zum ersten Mal bei  diesem Urnengang ihre Stimme abgeben.

Die Junge Volkspartei (JVP) will diese Gruppe nun umgarnen, dafür starten Parteimanager Bernhard Ebner und JVP-Landesobmann Bernhard Heinrichsberger die „I love NÖ“-Tour. Unter anderem werden dabei Folder verteilt, die eine Erklärung des Stimmzettels und der Briefwahl enthalten.

Wahlkampf kurios: Der "rote Hanni" und blau-gelbe Kondome in NÖ

Die Junge ÖVP verteilt Kondome

Wahlkampf bedeutet aber auch Wahlkampfgeschenke. Die Volkspartei verteilt unter anderem „I love NÖ“-Kondome. In der Packung befinden sich ein gelbes und ein blaues Kondom. Das Motto, das die ÖVP dazu entworfen hat, lautet: „Wir geben Gummi“.

In Wahlkampfzeiten spielen zudem soziale Medien eine immer größere Rolle. Für eine Flut an Kommentaren sorgte die SPÖ Niederösterreich, die ihren Spitzenkandidaten Franz Schnabl zur „roten Hanni“ machte.

Allerdings kam der Gag nicht wirklich gut an. „Mischung aus Fantomas und Herman Munster“ schrieb ein Twitter-User, jemand fühlte sich von dem Sujet sogar „peinlich berührt“. „Plakatentwürfe nach dem Frühschoppen am Sonntag sollte man eher lassen“, meinte ein anderer.

Kommentare