Verwirrung um Busstation: Kritische Haltestelle wurde aufgelassen

Die Bushaltestelle an der B15 galt als gefährlich
Seit der Fahrplanumstellung gibt es Verbesserungen für Busfahrer der Militärsiedlung. Nur informiert hat sie darüber keiner so richtig.

 Als die Kinder der Militärsiedlung Sommerein, Bezirk Bruck/Leitha, nach der Fahrplanumstellung am 13. Dezember 2020 vergeblich auf den Schulbus in Richtung Mannersdorf warteten, hatten die Eltern ein Deja-vu. Im Dezember 2015 war die Haltestelle bereits einmal aufgelassen worden. Die Kinder mussten auf die Haltestelle an der stark befahrenen B15 ausweichen.

Die befand sich jedoch auf der andern Straßenseite in einer Busbucht. Querungsmöglichkeiten, ein Zebrastreifen oder eine Beleuchtung gibt es an dieser Stelle aber nicht. Nach Urgenz wurde die alte Station wieder angefahren und sogar von der Gemeinde ein Wartehäuschen sowie eine Umkehrschleife errichtet. Doch sollte die Haltestelle nun erneut aufgelassen worden sein?

Verwirrung um Busstation: Kritische Haltestelle wurde aufgelassen

Die Station in der Siedlung wurde extra fü die Schulkinder hergerichtet

Mitnichten, wie sich nun zeigt. (Für die irrtümlich stehen gelassenen Kinder hat sich Postbus entschuldigt.) Stattdessen handelt es sich um eine Verbesserung für alle Busfahrer.

Denn statt der Station in der Siedlung wurde jene an der B15 komplett aufgelassen, wie der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) mitteilt. Bisher hatte nur der Schulbus in der Früh die Schleife durch die Siedlung genommen. Alle anderen hatten in der unsicheren Busbucht gehalten.

Erleichterung im Ort

„Die Lösung nun wäre perfekt, die Kinder müssten dann nicht mehr zur Hauptstraße“, sagt Siegfried K. Er hatte sich bereits 2015 gegen die Auflassung der Haltestelle starkgemacht. Jetzt kritisiert er, dass es keine Information für die Anwohner gab.

Verwirrung um Busstation: Kritische Haltestelle wurde aufgelassen

Mitlerweile informiert ein Aushang darüber, dass die Haltestelle aufgelassen wurde

Teilweise herrschte Verwirrung, weil auch die Busse nach Götzendorf die Haltestelle in die Siedlung eingefahren sind, obwohl sich deren Station weiterhin auf der B15 befindet.

Bürgermeister Karl Zwierschitz (SPÖ) begrüßt die Änderung jedenfalls. „Das ist das, was wir immer wollten.“ Die Haltestelle an der B15 sei immer gefährlich, bauliche Maßnahmen aber nicht möglich gewesen.

Kommentare