Unterkühlte Frau bei Einsatz auf Schneeberg mit Tau gerettet

Unterkühlte Frau bei Einsatz auf Schneeberg mit Tau gerettet
Auch ein Mann musste von den Einsatzkräften gerettet werden. Die Personen waren für die Verhältnisse schlecht ausgerüstet.

Am gestrigen Sonntagnachmittag wurde die Bergrettung Reichenau zu einem Einsatz in die Weichtalklamm (Schneeberg) gerufen. Ein Mann und eine Frau waren trotz schwieriger Verhältnisse - etwa Neuschnee - mit unzureichender Ausrüstung in die Weichtalklamm eingestiegen.

"Aufgrund der Schneelage mussten die beiden im oberen Bereich umkehren. Zu diesem Zeitpunkt war die Frau jedoch bereits so unterkühlt und geschwächt, dass ein Abstieg nicht mehr möglich war", informierte der Bergrettungsdienst in einer Aussendung.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein vierköpfiges Bergeteam der Ortsstelle Reichenau, welches zum Zeitpunkt der Alarmierung  in der Nähe ein Techniktraining absolvierte, stieg durch die Klamm auf. Parallel wurde der Rettungshubschrauber Christophorus 3 alarmiert, der die Personen auf zirka 1.000 Meter Seehöhe orten konnte.

Trotz Bewaldung und Felsen gelang die Rettung via Tau. Die unterkühlte Frau und ihr Begleiter wurden zum Zwischenlandeplatz geflogen, wo diese durch die Bergrettung und die Flugrettung versorgt wurden. Im Anschluss konnte die Frau ins Krankenhaus gebracht werden.

Kommentare