Tourismus in NÖ startet mit sattem Plus in den Winter

Tourismus in NÖ startet mit sattem Plus in den Winter
Die Zahlen zeigen einen deutlichen Aufwind. Die Skisaison startet mit 14. Dezember.

Obwohl es mancherorts in den letzten Tagen und Wochen geschneit hat, reicht die Schneelage in den niederösterreichischen Skigebieten derzeit noch nicht aus, um den Betrieb aufzunehmen. Daher werden die Seilbahnen in Niederösterreich nicht wie geplant am 8. Dezember ihren Betrieb aufnehmen, sondern erst später.

Den Anfang machen aus heutiger Sicht die Hochkar Bergbahnen am 14. Dezember und in den Tagen danach sollten die weiteren fünf Seilbahn- und die meisten der 28 Schleppliftbetriebe in Niederösterreich folgen. Uneingeschränkter Betrieb herrscht jedoch bereits bei der Rax-Seilbahn, dort wird seit Samstag Schneeschuh- und Winterwandern angeboten.

Positive Bilanz

In der warmen Jahreszeit ist es in Sachen Tourismus für das Land Niederösterreich jedenfalls schon mal gut gelaufen: Die Sommersaison, die von Mai bis Oktober läuft, verzeichnet laut der Statistik Austria im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 16 Prozent. In Zahlen: 4.257.000 Nächtigungen wurden getätigt, wobei nun auch wieder mehr Besucher aus dem Ausland kommen (plus 41,5 Prozent).

Damit liegt man nur mehr 9,8 Prozent unter dem Niveau des Jahres 2019, dem bisher erfolgreichsten in der Tourismusgeschichte des Landes. „Wir wollen Niederösterreich vom Ausflugsland zum Urlaubsland entwickeln, und die aktuellen Hochrechnungen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt ÖVP-Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Kommentare