Ihm und seinem Team gegenüber hat Kim keinerlei aggressives Verhalten oder Auffälligkeiten an den Tag gelegt. Der Rottweiler sei sozialisiert, an Beißkorb und Leine gewöhnt und was sein Verhalten anbelangt, bisher völlig unauffällig. Warum die Hündin im Juli die 52-jährige Frau und ihre beiden Enkelkinder am Feldweg gebissen hat, dafür hat auch Resch keine Erklärung. Er sieht die Hundehalter in der Pflicht. Erstens was die Ausbildung und den korrekten Umgang mit starken und bisskräftigen Hunden wie dem Rottweiler anbelangt und zweitens in Bezug auf die Verwahrung.
Bei dem Vorfall in Bruck/Leitha ist die Hündin aus einem Garten getürmt. Gegen die 20-Jährige Tochter des damaligen Hundebesitzers wird deshalb ermittelt. Außerdem soll eine Obduktion klären, ob die Bisse kausal mit dem Tod der 52-Jährigen im Einklang stehen. Sie starb am 6. Oktober zehn Wochen nach der Attacke im Krankenhaus.
„Viele Hundehalter sind verzweifelt, da sie schon viel ausprobiert haben, um ihren Hund zu resozialisieren“. Wem das nicht gelingt, der ist vermutlich bei Georg Resch an der richtigen Adresse. Ob Familien- und Alltagshund, Wachhund oder Rettungs- und Suchhund: Resch bietet ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm für fast jeden Vierbeiner.
„Der Erfolg oder Misserfolg bei der Arbeit mit dem Hund liegt so gut wie nie am Tier, sondern am anderen Ende der Leine“, meint der Hundeflüsterer, dass es vor allem auf die Konsequenz und das richtige Handeln der menschlichen Spezies ankommt. „Wir Hundetrainer sind oft der letzte Ausweg bei Hunden, die überängstlich oder extrem aggressiv reagieren“, erklärt Resch.
➤ Mehr dazu: Rottweiler-Angriff auf Kinder: Tier vom Bundesheer als ungeeignet verkauft
Selbst vor der Arbeit mit bissigen Hunden schreckt der Trainer mit seiner Firma RG-Dogs nicht zurück. Er hat eine eigene Methode der Resozialisierung: „Der jeweilige Hund wird in mein eigenes Hunderudel gegeben, damit er im Austausch mit Artgenossen sein Verhalten natürlich anpassen kann.“
➤ Mehr lesen: Hundeflüsterer macht die Tiere fit für den Alltag
Kommentare