Theaterstück: Erinnerungen gegen die Renaissance der Atomkraft

Theaterstück: Erinnerungen gegen die  Renaissance der Atomkraft
Befürworter und Gegner in der Atom-Debatte kommen im Reaktor des nie in Betrieb genommenen Kraftwerks zu Wort.

Der 5. November 1978 hat Auswirkungen bis heute. Damals verhinderte das (knappe) Ergebnis einer Volksbefragung die Inbetriebnahme des fertig gebauten Kernkraftwerks Zwentendorf (Bezirk Tulln). Damit sollte das Thema für immer vom Tisch sein. Doch die jüngste Debatte um Energieversorgung und „grünen“ Atomstrom lässt es aktueller denn je erscheinen.

50 Jahre nach Grundsteinlegung wird die Geschichte des Kraftwerks und der Widerstandsbewegung in einem Theaterstück mit Zeitzeugen und Schauspielern im Reaktor neu erzählt und lebendig gemacht. „Gemeinschaftskernkraftwerk“ nennt sich die Globart-Eröffnungsproduktion von Jakob Brossmann und Manfred Rainer.

Kommentare