Stockerauer will Long Covid-Erkrankten eine Stimme geben

Stockerauer will Long Covid-Erkrankten eine Stimme geben
Entertainer Wolf Frank möchte einen Stammtisch für Betroffene initiieren.

Die Pandemie machte dem Entertainer Wolf Frank zuerst wirtschaftlich zu schaffen, im Sommer 2021 erkrankte der Stockerauer dann selbst an Covid. Mit erheblichen Folgen: Wegen einer Lungenentzündung lag er zweieinhalb Wochen im Spital. „Als ich wieder daheim war, kamen neurologische Symptome hinzu, die schließlich als Long Covid bzw. Post Covid diagnostiziert wurden.“ erzählt Frank. Es folgten weitere Spitalsaufenthalte mit verschiedenen Therapien, Besserung gab es kaum.

Neun Monate lang war Frank komplett berufsunfähig, bevor er wieder daran denken konnte, als „Stimmwunder“ zu arbeiten. Die Stimme des Werbe- und Synchronsprechers ist vielen aus Radio und TV bekannt.

„Wenn du unter verschiedenen Symptomen leidest, wie Taubheitsgefühlen, Muskel- und Nervenschmerzen, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, permanenten Schweißausbrüchen oder Schlafstörungen, es aber noch keine wirksamen Therapien gibt, ist das ein nicht enden wollender Albtraum“, erzählt er. Ohne Unterstützung seiner Familie „wäre ich wohl daran zerbrochen.“

Langer Weg zurück

Seit rund einem Jahr wird Frank nun in der Post-Covid-Ambulanz des AKH Wien und weiteren Ärzten betreut. Besserung ist zwar da, aber „Symptome sind leider noch immer da. Wahnsinn, wie dich diese Krankheit ausbremst. Ich wurde schlagartig aus dem Leben gerissen“.

Und er musste feststellen, dass er nicht allein ist. „Unfassbar, wie viele Betroffene es gibt“, sagt Frank. Viele würden sich mit ihren Problemen jedoch allein gelassen.

„Dabei ist der Leidensdruck immens hoch. Vielen ist es schon eine große Hilfe, sich mit Leidensgenossinnen und -genossen über ihre Symptome sowie Erfahrungen mit Ärzten, Therapien oder auch Eigenbehandlungen austauschen zu können“, meint er.

Deshalb will Wolf Frank einen „Long-Covid-Stammtisch“ ins Leben zu rufen, der vorerst einmal monatlich in Stockerau stattfinden soll. „Geteiltes Leid ist halbes Leid und ich möchte“, ist der Entertainer überzeugt.

Wer Interesse daran hat, kann sich direkt bei Wolf Frank unter 0660/6054560 oder unter wolf.frank@hubevit.at melden.

Kommentare