Spannungen vor der Bischofskonferenz in Mariazell

Alois Schwarz
Diözesanbischof Alois Schwarz hat Pastoral-Referat zurückgelegt. Deswegen ist die Stimmung in der Bischofskonferenz getrübt.

Wenn Österreichs Bischöfe heute im Wallfahrtsort Mariazell zusammentreffen, dann ist es das erste Mal seit über einem Jahr, dass sie an einem Tisch sitzen. Die Freude des Wiedersehens dürfte aber getrübt sein. Dass man sich mit der Nachbesetzung des Pastoral-Referats beschäftigen muss, sorgt für Spannungen unter den Kirchenmännern.

Erst im März waren bei der Bischofskonferenz, die da noch per Video stattgefunden hat, die inhaltlichen Zuständigkeiten der Bischöfe neu geregelt worden. Diözesanbischof Alois Schwarz aus St. Pölten hatte dort auf eigenen Wunsch den Vorsitz der Finanzkommission zur Verfügung gestellt. Die Leitung des Pastoral-Referats behielt er aber und erhielt außerdem die Themen Wirtschaft und Landwirtschaft dazu.

Kommentare