Talent kickte bei den Bayern und geht nun für Amstetten auf Torjagd

Zwei Männer schütteln sich die Hände vor dem Ertl Glas Stadion.
SKU leiht 18-Jährigen Flügelstürmer Alieu Conateh von den Grashoppers Zürich aus. Zuletzt gekickt hat er bei Bayern München.

Nach dem hoffnungsvollen Saisonstart mit zwei Siegen im ÖFB-Cup und in der Meisterschaft lässt Amstettens Bundesliga-Verein SKU Ertl Glas nun mit einem interessanten Spielerengagement aufhorchen. Mit dem 18-jährigen Alieu Conateh hat der Zweitligaverein  einen vielversprechenden jungen Stürmer aus Gambia ins Mostviertel geholt.  Der Linksfuß wird von den Grasshoppers Zürich geliehen. Zuletzt gekickt hat Conateh allerdings bei niemand Geringem als bei Bayern München

Seine fußballerische Ausbildung absolvierte der Stürmer in der renommierten Fußballakademie Gambino Stars Africa, ehe er zum FC Bayern München wechselte. Im Sommer 2025 wurde er von den Grasshoppers Zürich unter Vertrag genommen, die ihn direkt an den SKU verliehen haben.

Rot-Weiß-Rot-Karte

Derzeit wartet der Verein noch auf die Ausstellung der Rot-Weiß-Rot-Karte, damit Conateh auch spielberechtigt ist, wird in einer Aussendung mitgeteilt.

Er sei stolz auf das Engagement und wolle mit den Amstettner seine nächsten Entwicklungsschritte machen, sagte Conateh. "Ich möchte ein wichtiger Teil der Mannschaft werden und so viele Tore wie möglich erzielen“, ergänzte er. Schnelligkeit, Technik und starkes Eins-gegen-eins-Verhalten sieht er als seine Stärken.

SKU-Sportdirektor Thomas Gebauer zeigt sich erfreut über die Verpflichtung. "Wir freuen uns sehr, dass sich die Möglichkeit ergeben hat, Alieu Conateh per Leihe zu uns zu holen. Er hat in den vergangenen sechs Monaten beim FC Bayern München in einem absoluten Top-Umfeld wertvolle Erfahrungen gesammelt – sportlich wie persönlich. Diese Zeit hat ihn reifen lassen und bietet eine starke Basis für seine weitere Entwicklung“, so der Sportchef.

Er sei überzeugt, dass man Conateh in Amstetten die ideale Plattform bieten könne, um sich auf hohem Niveau weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt in seiner Karriere zu setzen, sagte Gebauer. Der Mannschaft werde er jedenfalls mit seiner Dynamik, Spielintelligenz und fußballerischen Qualität weiterhelfen. 

In der Meisterschaft gehts am Sonntag im Auswärtsspiel gegen die Admira zur Sache. 

Kommentare