St. Pölten baut weiter: In der Jahnstraße entstehen 83 Wohnungen

St. Pölten baut weiter: In der Jahnstraße entstehen 83 Wohnungen
Der Porr-Konzern errichtet neben der Jahnturnhalle eine Wohnhausanlage, die Stadt setzt dazu einen kleinen Park um.

Im Jahr 2018 übersprang St. Pölten erstmals die 60.000-Einwohnermarke (inklusive Zweitwohnsitzer). Damals berichtete SPÖ-Bürgermeister Matthias Stadler, dass sich 1.700 Wohnungen im Bau befinden würden und rund 4.700 Wohnungen konkret geplant seien.

Die Wohnbau-Offensive geht seitdem zügig voran - nicht unbedingt zur Freude so mancher Bürger und der Opposition im Rathaus, die den Flächenverbrauch in der Landeshauptstadt massiv kritisieren.

Gebaut wird derzeit unter anderem in der Jahnstraße, gleich neben der Jahnturnhalle, wo der Porr-Konzern auf einer Fläche von mehr als 6.800 Quadratmetern 83 Wohneinheiten errichtet. Inkludiert in das Projekt sind unter anderem 100 Parkplätze, 125 Fahrradstellplätzen und eine Photovoltaik-Anlage. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2024 geplant.

Pocket-Park wird errichtet

Im Zuge der Errichtung löst die Stadt auch ein Versprechen ein. Um 275.000 Euro wird angrenzend an den Wohnblock ein sogenannter Pocket-Park angelegt. Eine kleine Grün-Oase (1.400 Quadratmeter), die gleichzeitig mit der Wohnhausanlage eröffnet werden soll.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare