Ohne Führerschein, aber mit Joint am Steuer, auf dem Weg zum Drogenkauf

Ohne Führerschein, aber mit Joint am Steuer, auf dem Weg zum Drogenkauf
Drei von ihnen war bereits zuvor die Lenkberechtigung entzogen worden. Ein Lenker war auf dem Weg Drogen zu kaufen.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Im Bezirk St. Pölten sind acht Drogenlenker im Alter von 24 bis 47 Jahren erwischt worden. Drei von ihnen war bereits zuvor die Lenkberechtigung entzogen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Einige der Fahrer aus Wien, Nieder- und Oberösterreich standen bei den von Freitag bis Sonntag vorwiegend auf der Westautobahn (A1) bei Altlengbach, Pyhra und Kirchstetten, aber auch auf der L110 in Böheimkirchen durchgeführten Kontrollen zudem unter Medikamenteneinfluss.

Ohne Führerschein versucht zu flüchten

Einer der Lenker ohne Führerschein flüchtete laut Exekutive zunächst, wurde jedoch auf einer Raststation der A1 gestellt. Er gab Medikamentenmissbrauch vor Fahrtantritt zu und gestand, am Steuer einen Joint geraucht zu haben. Zudem sei er auf dem Weg nach Wien gewesen, um Drogen zu kaufen. Einer der beiden Mitfahrer hatte einen Schlagring bei sich.

Aus den acht Anhaltungen resultierten neun Anzeigen nach dem Suchtmittel- und eine weitere nach dem Waffengesetz. Zudem ergingen 17 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung, das Führerschein- und das Kraftfahrzeuggesetz.

Kommentare