Nachtaktion: Bäume in St. Pöltner Innenstadt umgeschnitten

Nachtaktion: Bäume in St. Pöltner Innenstadt umgeschnitten
Mit viel Engagement hatten Kaufleute in St. Pölten für fünf Bäume gekämpft - gebracht hatte es letztlich nichts.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden

Die ersten zwei Bäume fielen im Morgengrauen, die letzten drei Dienstagnacht - in der Schreinergasse sind von den einst hohen Lederhülsenbäumen nur noch Stümpfe übrig geblieben.

Damit hat die Stadt nun in einer Causa kurzen Prozess gemacht, die tagelang für Diskussionsstoff gesorgt hatte. Wie berichtet, müssen in der Schreinergasse acht Leitungen neu verlegt werden. Laut Vizebürgermeister Harald Ludwig (SPÖ) können diese Arbeiten nur dann durchgeführt werden, wenn die Baumreihe entfernt wird.

Nachtaktion: Bäume in St. Pöltner Innenstadt umgeschnitten

Ludwig (li.) stellte sich den Kritikern

Die Kaufleute in der Schreinergasse protestierten und suchten das Gespräch mit Ludwig. War am Montag noch davon die Rede, dass möglicherweise zwei Bäume gerettet werden können, rückte am Dienstag dann doch wieder die Stadtgärtnerei aus.

Nachtaktion: Bäume in St. Pöltner Innenstadt umgeschnitten

Aus dem Rathaus heißt es, dass nach Abschluss der Leitungserneuerungen sieben neue Bäume gepflanzt werden sollen. Wo einst die Lederhülsenbäume standen, wurden nun von einer Aktivistin Kreuze aufgestellt.

Kommentare