92-Jährige in NÖ überfallen: Polizei sucht mit Phantombild nach Räuber

LPD Niederösterreich
Das Opfer wurde vor einem Aufzug einer Ordination in Wiener Neustadt niedergeschlagen und verletzt.

Eine 92-jährige Frau wurde vor einem Lift in einer HNO-Ordination in Wiener Neustadt von einem bislang unbekannten Mann überfallen und ausgeraubt. Sie war gerade auf dem Weg zu ihrem Arzt. 

Der Vorfall ereignete sich bereits am 19. Februar in der Bahngasse, in der Nähe des Hauptbahnhofes. Nun wendet sich die Polizei mit neuen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit.

Passanten entdeckten die benommene Pensionistin daraufhin in dem Mehrparteienwohnhaus, wie sie am Boden lag. Sie gab an, bei ihrem Arztbesuch niedergeschlagen worden zu sein.

Phantombild des Täters

Laut den Angaben der Frau, sei sie von einem Mann mit langem Bart und "südländischer Herkunft" im Lift überrascht worden. Auf Basis ihrer Angaben wurde nun ein Phantombild des Täters erstellt, anhand dessen sich die Polizei Hinweise aus der Bevölkerung erhofft. "Etwaige Hinweise zur Identität des Täters werden an die Polizeiinspektion Burgplatz unter der Telefonnummer 059133 3391 100 erbeten", schreibt die Polizei.

Der Räuber ergriff direkt nach dem Überfall zu Fuß die Flucht Richtung Ferdinand-Porsche Ring - mit Handtasche, Geldbörse und persönlichen Gegenständen seines Opfers. Die Frau hatte er zu Boden gestoßen, wodurch sie sich leichte Verletzungen zuzog und ins Krankenhaus Wiener Neustadt eingeliefert wurde. 

Die gestohlene Handtasche wurde zwei Tage nach dem Überfall, am 21. Februar, in Sollenau, im Bereich des Flusses "Piesting" wieder gefunden. 

Kommentare