NÖ: Mutter und Tochter als falsche Polizistinnen unterwegs

NÖ: Mutter und Tochter als falsche Polizistinnen unterwegs
Die Verdächtigen konnten bei der versuchten Ausreise am Grenzübergang Drasenhofen geschnappt werden.

Mit dem Polizeitrick haben zwei Frauen, Mutter und Tochter, eine Pensionistin aus Klosterneuburg (Bezirk Tulln) prellen wollen. Das Duo ist bei der versuchten Ausreise am Grenzübergang Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) festgenommen worden. 

Die polnischen Staatsbürgerinnen sind in einer Wiener Justizanstalt in Haft, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Donnerstag. Weitere derartige Straftaten der 41- und 19-Jährigen würden nicht ausgeschlossen.

➤ Mehr lesen: Ein Zauber-Duo auf der Erfolgswelle

Das Duo hatte die Klosterneuburgerin am vergangenen Donnerstag kontaktiert und vorgetäuscht, dass die Tochter der 75-Jährigen einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Die Frau würde nur durch eine Kaution im mittleren fünfstelligen Eurobereich freikommen, die von einer Polizistin entgegengenommen würde. Das Opfer verständigte daraufhin den Schwiegersohn, der bei der vereinbarten Abholung ein Lichtbild einer der beiden Beschuldigten anfertigte. Die folgenden Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich (Betrug) führten schon am Freitag zur Festnahme von Mutter und Tochter.

Hinweise werden erbeten

Von der WKStA als leitende Ermittlungsbehörde ist eine Anordnung auf Lichtbildveröffentlichung getroffen worden. Sachdienliche Hinweise zu möglichen ähnlichen Straftaten werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich (Tel.: 059133-3333) erbeten.

➤ Mehr Chronik-Meldungen aus Niederösterreich lesen Sie hier

Kommentare