Wanderdörfer im Ötscherland wieder auf exklusiver Österreich-Plattform platziert

46-216618547
Annaberg und Mitterbach wurden erneut mit Zertifikat "Österreichisches Wanderdorf" geadelt. Mostviertler Tourismus-Chef Andreas Purt in den Vorstand der Wanderdörfer-Organisation gewählt.

Inmitten alpiner Tourismus-Dorados mit den klingendsten Namen wurde beim Symposium der Österreichischen Wanderdörfer in Mittersill (Salzburg) auch die Ötscherregion besonders ins Blickfeld gerückt. Die Orte Mitterbach und Annaberg konnten nämlich als Wanderdörfer rezertifiziert werden und dürfen sich so weiter auf dieser exklusiven Plattform präsentieren.

"Mit der erneuten Zertifizierung positioniert sich das alpine Mostviertel klar als Qualitätsregion für das Wandern in Niederösterreich. Gemeinsam mit dem Vorstandsteam der Österreichischen Wanderdörfer wollen wir den Fokus künftig noch stärker auf eine ganzjährige Strategie und nachhaltige Weiterentwicklung des Wandertourismus legen“, freut sich  Andreas Purt, der Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus.

46-181547333

Mostviertel Tourismus-Geschäftsführer Andreas Purt.

Im Zuge der Veranstaltung wurde der Touristiker Purt ebenfalls befördert und in den Vorstand der Wanderdörfer gewählt. Damit ist die Region Mostviertel,  die mit Hollenstein an der Ybbs und Göstling an der Ybbs zwei weitere Orte mit dem Wandergütesiegel beherbergt, auch personell in dem Gremium verankert.

Die Klassifizierung als Wanderdorf muss alle vier Jahre rezertifiziert werden. So hält die österreichweite Organisation die Standards hoch. Überprüft wird dabei regelmäßig, ob die Wanderwege gut markiert sind oder ob die naturnahen Pfade zugleich auch über eine professionelle Wanderinfrastruktur aufweisen und ob qualifizierte  Wandergastgeber zur Verfügung stehen.

46-216618256

Ötscherbasis in Weinerbruck.

 

Das diesjährige Wandersymposium fand unter dem Motto "Die Natur kannst du nicht nachbauen“ statt und widmete sich der gesundheitlichen Wirkung des Wanderns sowie der zunehmenden Bedeutung authentischer Naturerlebnisse. 

Autofrei

Annaberg und Mitterbach zählen seit 2016 zu den Österreichischen Wanderdörfern. Eine Besonderheit ist der gemeinsame Leitwanderweg, der die beiden Orte miteinander verbindet. Der Weg führt durch den Naturpark Ötscher-Tormäuer. Vom Naturparkzentrum Ötscher-Basis in Wienerbruck geht es durch die Ötschergräben, zum Einkehrtreff  "Ötscherhias“ und über den Erlaufstausee nach Mitterbach.

46-216618548

Die "Himmelstreppe" auf der Mariazellerbahn ist eine weitere Attraktion im Ötscherland.  

Dank der Anbindung an die Mariazellerbahn ist eine bequeme und autofreie Rückreise zum Ausgangspunkt nach Wienerbruck möglich.

Mit großer Mühe konnten heuer im Frühjahr, Vermurungen und Hangrutschungen, die im September 2024 durch riesige Niederschlagsmengen verursacht worden waren, geräumt werden. Rechtzeitig zum Start der Wandersaison konnten die gesperrten Ötschergräben wieder freigegeben werden.
 

Kommentare