Obstplantagen im Weinviertel: Traktor-Bande schlug wieder zu

Obstplantagen im Weinviertel: Traktor-Bande schlug wieder zu
Drei teure Arbeitsmaschinen wurden vom Firmenareal einer Obstbau-Plantage bei Poysdorf gestohlen. Der Schaden beträgt fast 170.000 Euro.

Die sündteuren Arbeitsmaschinen sind ein Objekt der Begierde für Kriminelle. 

Eine unbekannte Bande von Traktor-Dieben hat diese Woche bei Weinviertler Obstbauern fette Beute gemacht.

Bei einem Coup im Bezirk Mistelbach sind in der Nacht auf Dienstag vom Firmengelände einer Obstbaugemeinschaft drei Traktoren im Wert von fast 170.000 Euro gestohlen worden. Trotz Fahndung sind die Diebe mit den Arbeitsmaschinen über alle Berge, bestätigt Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner den Einbruchsdiebstahl auf Anfrage des KURIER.

Steinobst-Plantagen

Birnen, Kirschen, Marillen, Zwetschken: In Poysbrunn, einem Ortsteil von Poysdorf, haben sich Bauern auf den Anbau von Steinobst spezialisiert. Auf riesigen Plantagen gedeihen im Sommer und Herbst die begehrten Früchte.

Laut Schwaigerlehner sind in der Nacht auf Dienstag unbekannte Täter auf das Firmengelände in Poysbrunn eingedrungen und haben einen herkömmlichen und zwei Plantagen-Traktoren mitgehen lassen. 

Die teuren Zugmaschinen wurden vermutlich auf einen Lkw-Zug bzw. Sattelschlepper verladen und mitgenommen.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Traktoren der Marke Massey Ferguson.

17 Traktoren gestohlen

Die Tat erinnert an eine Serie von ähnlich gelagerten Diebstählen vor einigen Jahren. 2019 konnten Kriminalisten aus Niederösterreich und Tirol eine Traktor-Bande dingfest machen. Die vier Verdächtigen, bei denen es sich um junge Rumänen handelte, sollen insgesamt 17 Traktoren gestohlen haben. Die Schadenssumme betrug rund eine Million Euro.

Kommentare