NÖ: Zwei Verletzte aus brennendem Tiertransporter gerettet

Transport-Lkw eines belgischen Paares ging in Flammen auf
Unbeladener Lkw stürzte auf A1 nach Reifenplatzer um und ging lichterloh in Flammen auf. Fahrbahn Richtung Wien war mehrere Stunden gesperrt.

Zwei Verletzte und eine fünf Stunden lange Sperre der Fahrbahnrichtung Wien waren Sonntagabend die Folge eines schweren Lkw-Unfalls auf der A1 im Bezirk Amstetten. Gegen 1.30 Uhr in der Früh wurde die Autobahn nach einem umfassenden Einsatz der Rettungskräfte wieder freigegeben.Ein Großraumtransporter, für Pferde, der unbeladen war, kam gegen 20.30 Uhr ins Schleudern und stürzte gegen 20.30 Uhr im Bereich von Haag um.

NÖ: Zwei Verletzte aus brennendem Tiertransporter gerettet

Ein Reifenplatzer rechts vorne hatte zu dem Unfall geführt. Das Fahrzeug kam jedenfalls quer zur Fahrbahn zu liegen und begann zu brennen. Die zwei Insassen waren eingeklemmt und wurden von einer Gruppe von Ersthelfern rechtzeitig aus der Fahrerkabine gerettet. Beide erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

NÖ: Zwei Verletzte aus brennendem Tiertransporter gerettet

Wie die Landespolizeidirektion am Montagvormittag bekannt gab, handelte es ich bei den beiden Fahrzeuginsassen um einen 58-jährigen Lenker und eine 59-jährige Beifahrerin, beide belgische Staatsbürger.

Spektakulärer Brand

Der Feuerschein und die mächtige Rauchwolke des brennenden Fahrzeuges waren weithin zu sehen, berichten Einsatzorganisationen in ihren Internetberichte. Am nachfolgenden Rettungseinsatz waren Notruf Niederösterreich zufolge zwei Rettungsfahrzeuge, ein Rettungshubschrauber und ein Notarzteinsatzfahrzeug beteiligt. Die beiden Verletzten wurden per Hubschrauber und per Notarztwagen ins Landesklinikum St. Pölten transportiert.

NÖ: Zwei Verletzte aus brennendem Tiertransporter gerettet

Zur Brandbekämpfung wurden von der Bezirksalarmzentrale Amstetten die Feuerwehren Haag und St. Valentin zum Einsatzort gerufen. Die Feuerwehr Amstetten rückte zur Bergung des ausgebrannten Fahrzeugs mit dem Kranfahrzeug an.

Der Verkehr musste während der Bergungsarbeiten über die Bundesstraße 1 bis zur Anschlussstelle Oed umgeleitet werden. Aktualisiert um 11.50 Uhr.

Kommentare