NÖ: Lkw-Fahrer nach tödlicher Zug-Kollision verurteilt
Über eine für den Lokführer tödliche Kollision eines Zugs mit einem Lkw ist am Montag am Landesgericht Krems verhandelt worden. Der Lenker des Sattelschleppers, dessen Aufleger am 25. September 2015 auf einer Kuppe der Bahnkreuzung in Thaua im Waldviertel aufgrund zu geringer Bodenfreiheit aufgesessen war, wurde wegen fahrlässiger Gemeingefährdung verurteilt.
Der 42-jährige deutsche Staatsbürger kassierte - nicht rechtskräftig - zehn Monate Freiheitsstrafe, bedingt auf drei Jahre. Mildernd war die geständige Verantwortung, erläuterte der Richter. Er sprach von einem Sorgfaltsverstoß mit tragischen Folgen, Gefährdung einer großen Anzahl von Menschen und hohem materiellen Schaden. Der ÖBB Infrastruktur als Privatbeteiligter wurden knapp 170.000 Euro Schadenersatz zugesprochen, die restlichen Summen - geschätzter Schaden 1,5 Millionen Euro - werden auf dem zivilrechtlichen Weg abgehandelt.
Der erste Prozesstermin im Oktober 2016 war geplatzt. Dem Beschuldigten konnte die Anklage in Deutschland nicht zugestellt werden, hieß es damals.
Lichtzeichen
Laut Anklage habe der Lenker beim Überqueren der Gleise die notwendige Sorgfalt außer Acht gelassen. Die Bodenfreiheit des Fahrzeugs - Ausführung "superlow" - habe maximal 31 Zentimeter betragen. Dem Sachverständigen zufolge wäre das Fahrzeug mit verlängertem Auszug und schwerer Last aus technischer Sicht in keinem Fall aufgrund der Bodenunebenheit über den Bahnübergang gekommen. Um den Lkw wieder flott zu bekommen, hätte eventuell ein Zurücksetzen geholfen - das hydraulische Anheben, das scheiterte, hätte nicht genutzt.
Lieferadresse
In dem Prozess sagten als Zeugen u.a. andere Verkehrsteilnehmer aus, die den auf den Gleisen festsitzenden Anhänger wahrnahmen. Der Schaffner hatte nur einen lauten Knall gehört, ehe es zum Zusammenstoß kam - die vierteilige Garnitur war mit 100 km/h unterwegs gewesen. Durch die Kollision waren auch Anrainer gefährdet, weil diverse Wrackteile u.a. Zäune beschädigten und in Gärten landeten.
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