© Johannes Friedl/Marktgemeinde Lanzenkirchen

Chronik Niederösterreich
09/27/2021

Neues Leben für Lanzenkirchens Ortszentrum

Hauptplatz wurde mit einem riesigen Fest und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eröffnet

Ein großes Fest wird am Wochenende bei strahlendem Spätsommerwetter in Lanzenkirchen gefeiert. Zur Eröffnung des neugestalteten Hauptplatzes konnte Bürgermeister Bernhard Karnthaler (ÖVP) am Samstag bereits Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) begrüßen, die das Projekt von Beginn an unterstützt hatte.

„Lanzenkirchen hat sich zu einem modernen Ort am Eingangstor der Buckligen Welt entwickelt und ist mittlerweile ein regionaler Wirtschafts- und Wachstumsmotor. Nur eines fehlte – ein Zentrum, ein schlagendes Herz im Ortskern“, so Karnthaler. Nun habe man „ein belebtes Zentrum geschaffen“. Beim Festakt bedankte sich der Bürgermeister bei den Projektpartnern, der Raiffeisenbank Pittental/Bucklige Welt, für die gemeinsame Umsetzung.

Vor der offiziellen Segnung des Hauptplatzes durch Pater Raphael richtete die Landeshauptfrau Gruß- und Dankesworte an die zahlreich erschienenen Gäste. „Gemeinde und Land sind Partner auf Augenhöhe. Weil wir wissen: Gemeinsam bringen wir mehr weiter“.

Am Sonntag folgte das traditionelle Erntedankfest in der Pfarrkirche. Beim anschließenden Radio NÖ-Frühschoppen spielte die Jugendblasmusik Katzelsdorf und die „Spüleit“ aus der Buckligen Welt auf.

Der Spatenstich für das Projekt war im Februar 2020 erfolgt, im Dezember konnte die Gemeindeverwaltung in ihr neues Gebäude übersiedeln. In Kombination mit dem gegenüberliegenden Kirchenplatz wurde ein Ortszentrum geschaffen, das auf Basis eines neuen Verkehrskonzeptes auch entsprechende Parkplätze ermöglichte.

Optiker, Friseur und Bäckerei sowie Wohnungen sind hier untergebracht, außerdem die Raiffeisenbank und Arztordinationen. Dazwischen bietet eine Begegnungszone mit Springbrunnen Platz für Feste, einen Wochenmarkt und ein Cafe mit Schanigarten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.