Gleich neben dem alten WIFI-Standort entsteht der neue

© /WIFI/Lackinger

St. Pölten
08/20/2014

Neues Heim für WIFI und Uni

Startschuss für den Großumzug: Das Zentrum für Technologie und Design wird bald die Pforten öffnen.

von Johannes Weichhart

Als WIFI-Chef Andreas Hartl im August 2013 durch die Großbaustelle an der Mariazeller Straße stapfte, da pfiff noch der Wind durch die Gänge. Jetzt, ein Jahr später, kann Hartl schon das große Finale für den Bau des 30 Millionen Euro teuren "Zentrums für Technologie und Design" einläuten. Die Eröffnung ist für den 10.Oktober geplant.

550 Lkw-Fuhren

Das Gebäude dient künftig als neue Heimstätte für die von der Wirtschaftskammer 2004 ins Leben gerufene New Design University (NDU), das 40 Jahre alte WIFI-Schweißzentrum und weitere Werkstätten bzw. Schulungsräume. Vor Kurzem wurde mit dem Umzug begonnen. Es ziehen bereits Werkstätten aus ihren alten Gebäuden aus und in das Technologiezentrum ein. Allerorts herrscht schon ein hektisches Treiben.

Die Design-Uni wird im ersten und zweiten Obergeschoß angesiedelt sein, in den beiden unteren Geschoßen werden sich die Labors, EDV-Räume, Theorie-Lehrsäle und Werkstätten befinden.

Hartl betont, dass der Standort unmittelbar beim "alten" WIFI eine gute Anbindungsmöglichkeiten an das Hauptgebäude gewährleistet, vor allem im Hinblick auf Materialtransporte, die gastronomische Versorgung und sonstige Logistik.

Die Größe des Projekts wird auch durch einige Zahlen deutlich: denn allein das Aushubmaterial entspricht 550 großen Lkw-Fuhren. Die Firma Jägerbau verbaut normalerweise im Jahr 20.000 Kubikmeter Beton, diesmal wurde die Hälfte allein für dieses Gebäude verbaut.Es wurde auch an jene gedacht, die mit dem Auto zum WIFI anreisen müssen. Die Parkplätze an der Westseite sollen erweitert werden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.