Teststrategie: Gurgeln bald nicht nur in Wien?
Im KURIER-Interview hat Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) angeboten, dass sich die Wiener Umlandgemeinden bei „Alles gurgelt“ anschließen können. Damit könnten auch Niederösterreicher die gratis PCR-Gurgeltests nutzen.
Dieses „Angebot“ schlägt man vonseiten des Landes NÖ aber aus – zumindest vorerst. Man gehe davon aus, dass der Bund Ende Juni eine Änderung bei der Teststrategie bekannt gibt, heißt es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Die Rede sei von einem „niederschwelligen PCR-Testangebot für alle“.
Pilotprojekt
Den neuen Vorgaben entsprechend werde man das Testangebot dann adaptieren. „Kurz vorher macht es keinen Sinn, ein Angebot für Menschen einer bestimmten Region zu schaffen und den Rest auszuschließen“, so ein Sprecher. Allerdings läuft derzeit im Bezirk Zwettl ein vom Bund initiiertes Pilotprojekt mit PCR-Gurgeltests fürs Wohnzimmer. Der Hintergrund: Es sollte getestet werden, ob es auch in einem Flächenbundesland möglich ist, innerhalb von 24 Stunden ein Ergebnis zu haben. Resultat: Bei 80 Prozent der abgegebenen Proben war es möglich.
Kommentare