Effizienz und Synergien: Neue Chancen für 24-Stunden-Pflege

Bei der Altenpflege daheim soll durch neue gesetzliche Regelungen bei der 24-Stunden-Betreuung Entlastung geboten werden
Vorzeigeprojekt in NÖ wird neues Gesetz zu Ganztagesbetreuung in der Altenpflege umsetzen. Einzelne 24-Stunden-Kräfte dürfen im Betreuten Wohnen mehrere Klienten gleichzeitig pflegen

Mitten im Zentrum, direkt neben dem Kaufhaus, der Kirche und dem Veranstaltungszentrum gut betreut die Tage im Alter zu genießen, hört sich nach dem Wunschtraum jedes Pensionisten an. Im kleinen Ort Reinsberg (Bezirk Scheibbs) soll diese Idylle verwirklicht werden. Ein seit Jahren verfolgtes Ortsentwicklungskonzept und gesetzliche Änderungen bei den Förderungen für die 24-Stunden-Betreuung und „Begleitetes Wohnen“ begünstigen nun ein Vorzeigeprojekt.

„Menschlich gesehen besonders ideal ist hier neben der absolut zentralen Lage der Seniorenwohnungen die Nachbarschaft zum Kindergarten. Da wird künftigen Bewohnern nebenan kontinuierlich lebendige Unterhaltung geboten“, betont VPNÖ-Sozialsprecher Toni Erber (ÖVP). Niederösterreichweit wird Reinsberg jedoch wegen des erstmalig hier geplanten Einsatzes von 24-Stunden-Pflegekräften, die gleichzeitig mehrere Klienten in einer organisierten Gemeinschaft betreuen, genau beobachtet.

Neue Betreuungsform

Das Bundesgesetz, das diese Betreuung erlaubt, ist erst seit 1. Juli in Kraft. Angesichts der hohen Kosten, die für Ganztagesbetreuung anfallen, schuf die Regierung jetzt die oft geforderte Möglichkeit der Mehrfachbetreuung. Aber auch der Pflegekräftemangel soll durch die neuen Bestimmungen entschärft werden. „Dennoch wird es notwendig werden, auch Pflegekräfte aus Drittstaaten von außerhalb der EU zuzulassen“, fordert Erber. In NÖ sollen laut Regierungsprogramm zum neuen „Betreuten Wohnen Plus“ mehrere Pilotprojekte kommen.

Effizienz und Synergien: Neue Chancen für 24-Stunden-Pflege

LAbg. Toni Erber und Reinsbergs Bürgermeister Franz Faschingleitner vor Plänen für die neue zentrale Wohnhausanlage

Auf die Erfahrungen, die man in Reinsberg beim Einsatz eines 24-Stunden-Betreuungspools gewinnen wird, warte man gespannt, so Erber. Doch man wird sich in Geduld üben müssen.

Kommentare