Netz NÖ: Anfragen nach Photovoltaikanlagen im Vorjahr verdreifacht

Netz NÖ: Anfragen nach Photovoltaikanlagen im Vorjahr verdreifacht
Es sind bereits 70.000 Anlagen in Betrieb. Rund ein Viertel der Sonnenkraftwerke Österreichs befinden sich in Niederösterreich.

Die EVN-Tochter Netz NÖ berichtet von einem Photovoltaik-Boom in Niederösterreich. Im Vorjahr haben sich die Anfragen für Anlagen laut einer Aussendung von Donnerstag zum dritten Mal hintereinander jährlich verdreifacht. "Dieser Trend setzt sich auch 2023 fort", sagte EVN-Vorstandsdirektor Franz Mittermayer. Heuer in den ersten drei Monaten verzeichnete das Tochterunternehmen mehr als 8.000 neue PV-Anlagen, bereits mehr als 70.000 Sonnenkraftwerke speisen in sein Netz ein.

3.400 neue Anlagen

Rund ein Viertel der Sonnenkraftwerke Österreichs befinden sich laut Mittermayer in Niederösterreich. Alleine im März wurden den Angaben zufolge knapp 3.400 neue Anlagen fertig gemeldet, das waren dreimal so viel wie im Vorjahresmonat. Die größte Steigerung gab es im Bezirk Korneuburg mit plus 402 Prozent (auf 225). Die meisten Fertigstellungsmeldungen wurden im Bezirk Neunkirchen verzeichnet, nämlich 271 (plus 312 Prozent).

Kommentare