Nach Crash mit Zug war Lenker eines Kleinbusses gefangen

Feuerwehrleute mussten Signalmast umschneiden, um eingesperrten Kleinbusfahrer retten zu können
Citybahn in Waidhofen/Ybbs kollidierte auf Bahnübergang mit Kleinbus

Zum dramatischen Rettungseinsatz wurden Dienstagabend die Feuerwehrleute in Waidhofen an der Ybbs alarmiert. Nach dem Zusammenstoß einer Garnitur der Citybahn mit einem Kleinbus wurde eine eingeklemmte Person beim Bahnübergang des Lokalbahnhofs gemeldet.

Nach Crash mit Zug war Lenker eines Kleinbusses gefangen

Trotz der verhängnisvollen Lage nach dem Unfall hatte der Lenker des Kleinbusses großes Glück

Der Kleinbus war kurz vor 19 Uhr bei dem Crash zwischen dem gestoppten Zug, dem Bahnsteig und einem Mast für Eisenbahnsignale eingeklemmt worden. Die Türen des Kleinbusses konnten nicht mehr geöffnet werden und der Fahrer konnte das Fahrzeug nicht verlassen. Umgehend wurden der Brandschutz und der Bereitstellungsplatz aufgebaut. Mit dem Trennschleifer und der hydraulischen Rettungsschere gelang es den Masten, der den Zugang zur Türe versperrte, zu entfernen. Dann wurde die Autotüre mit dem hydraulischen Rettungssatz geöffnet.

Nach Crash mit Zug war Lenker eines Kleinbusses gefangen

Der Fahrer konnte glücklicherweise das Fahrzeug selbst verlassen und wurde vom Roten Kreuz versorgt, berichtete die FF Waidhofen/Ybbs-Stadt Dienstagnacht. Über seinen gesundheitlichen Zustand gab es vorerst keine Angaben.

Nach Crash mit Zug war Lenker eines Kleinbusses gefangen

Kleinbus wurde mithilfe eines Feuerwehrkrans geborgen

Mit einem zweiten Triebwagen wurde anschließend die am Unfall beteiligte Zuggarnitur der zu den NÖ-Bahnen gehörenden Citybahn abgeschleppt. Danach konnte die Feuerwehr den Kleinbus mithilfe eines Krans bergen und abtransportieren.

Nach Crash mit Zug war Lenker eines Kleinbusses gefangen

Der Einsatz endete nach zweieinhalb Stunden.

Kommentare