Musikschulball abgesagt: Stattdessen Gedenkkonzert für verunglückten Schuldirektor

Christian Blahous, wie man ihn kannte und wie man ihn oft mit Musikschülern im Waidhofner Stadtgebiet auftreten sah
Eine berührende Ehrerbietung sendet die Musik- und Kunstschule Ybbstal in Waidhofen an der Ybbs ihrem Mitte April bei einem Unfall tragisch verstorbenen Direktor Christian Blahous nach.
Anstelle des geplanten Musikschulballs wird es am 17. Mai (19 Uhr) im städtischen Plenkersaal ein Gedenkkonzert in memoriam Christian Blahous geben.
Das Konzert soll einmal mehr das musikalische Wirken von Christian Blahous vor den Vorhang stellen, hat die provisorische Musikschulleitung als Motto ausgegeben. An dem Abend treten das Ballorchester, Ensembles der Musikschülerinnen und -schüler, Lehrkräfte und Freunde des Verstorbenen auf, um sein Andenken zu ehren.
Blahous, dessen Begräbnis am vergangenen Samstag unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und Musikschaffender in Waidhofen stattfand, „hat mit seinem Engagement und seiner Liebe zur Musik die Musik- und Kunstschule, die Stadt, die Region und damit viele junge Menschen nachhaltig geprägt und gefördert. An diesem Abend wird an einen großartigen Musikschulleiter, Musiker, Kollegen und Freund gedacht und ein großer Dank durch die Musik ausgedrückt“, heißt es in einer Aussendung der Schule.
Der rührige und beliebte Musikschulmanager und Musiker Blahous (57) leitete mit der Verbandsmusikschule mit 970 Schülern und 70 Lehrern nicht nur eine der größten, sondern auch eine der erfolgreichsten Musikschulen in Niederösterreich.
Fonds für Musikschüler
Die freiwilligen Spenden, die von Konzertbesuchern erbeten werden, ergehen an den von Blahous zu Lebzeiten gegründeten Fonds für Musikschüler.
Kommentare