Musiker aus NÖ brachten Ostbahn-Kurti zurück auf die Bühne

Musiker aus NÖ brachten Ostbahn-Kurti zurück auf die Bühne
Die Band "Ostpartie" zollt Willi Resetarits bzw. Dr. Kurt Ostbahn Tribut. Ihr nächster Auftritt ist am 13. Mai in Scheibbs.

Gut ein Jahr ist es her, dass Ausnahmekünstler Willi Resetarits und mit ihm Dr. Kurt Ostbahn bei einem Unfall ums Leben kam. Am 28. April war seine Musik jedoch wieder live zu hören.

Sechs Musiker aus den Bezirken Melk, Scheibbs, St. Pölten Land, Tulln und der Stadt Krems brachten unter dem bezeichnenden Namen „Ostpartie“ den Rock ’n’ Roll und die unverkennbaren Mundarttexte des Doktors und seiner Chefpartie im Yellow in Amstetten auf die Bühne.

Legendäre Klassiker und Kurti-Weisheiten

Drei Stunden dauerte die fulminante Show. Die „Ostpartie“ intonierten Klassiker wie „57er Chevy“, „I hea di klopfn“, „Da Joker“, oder „Arbeit“ ebenso wie die Songs „Kilo“, „Stern vom Praterstern“, Neiche Schoin“, „Nochtschicht“ oder „Na, so wirst ned oid“.

Auch die legendären Einleitungen, Conférencen und Kurti-Weisheiten durften natürlich nicht fehlen. Ebenso wenig wie der Song „Frag ned wos muagn is“, wo Amstetten sogar im Text vorkommt.

Musik soll an soziales Engagement von Resetarits erinnern

Mit ihren Konzerten wollen die Musiker Martin Freudenschuss, Philipp Schagerl, Thomas Eichinger, Klaus Bergmaier, Martin Hinterndorfer und Klaus Weber nicht nur die Musik von Resetarits am Leben erhalten, sondern auch an eine Persönlichkeit erinnern, deren soziales Engagement einzigartig war.

Resetarits war etwa Mitbegründer von „Asyl in Not“ und „SOS Mitmensch“, er wurde unter anderem mit dem „Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte“ ausgezeichnet. 2013 wurde er „Österreicher des Jahres“ und 2017 erhielt er den Amadeus Austrian Music Award für das Lebenswerk.

Große Fußstapfen, in die die „Ostpartie“ treten will, doch die Musiker haben bereits in Bands wie „The Doors Experience“, „Rooga“ oder „Flying Wizzards“ gespielt und mit Künstlern wie Waltraut Haas, Drahdiwaberl, Kathi Kallauch oder Lukas Fendrich zusammengearbeitet. Oder auch mit den „Schmetterlingen“ – jener Band mit der Resetarits den Karriere-Grundstein legte.

Am 13. Mai tritt die „Ostpartie“ um 20 Uhr beim Stadtfest Scheibbs, am 3. Juni beim Donauländenfestival Klein-Pöchlarn auf.

Kommentare