© Getty Images/iStockphoto/Maxiphoto/istockphoto.com

Chronik Niederösterreich
10/24/2019

Lottogewinner rettet Wirtshaus in Niederösterreich

Die Wirtin der "Jeßnitztaler Stub'n" im Bezirk Scheibbs geht in Pension. Nun übernimmt Glückspilz und Rauchfangkehrer Gerhard Buchmayer das Lokal.

von Kevin Kada

In der kleinen Gemeinde St. Anton an der Jeßnitz (Bezirk Scheibbs) ist das Wirtshaus "Jeßnitztaler Stub'n" eine Institution. Nachdem die bisherige Wirtin nach 22 Jahren in Pension geht, war kein Nachfolger dafür zu finden. Wie noe.orf.at  berichtet, ist die Lösung nun in der Person des Rauchfangkehrers Gerhard Buchmayer gefunden worden, der noch dazu Lottosieger ist.

Er lebt seit 30 Jahren in St. Anton/Jeßnitz und könnte sich einen Ort ohne Wirtshaus nicht vorstellen, wird Buchmayer zitiert. Der Niederösterreicher war 47 Jahre lang Rauchfangkehrer und hat in diesem Jahr einmal selbst vom nachgesagten Glück des Berufes profitiert.

Fahr nicht fort, investier' im Ort

Mit dem Geld will er nun das Wirtshaus retten. "Ich hätte mir sicher auch irgendwo anders etwas kaufen können, aber mir ist das am Herzen gelegen, da in der Ortschaft", erzählt der Lottogewinner.

Für Christine Langthaler, die bisherige Wirtin des Lokals, war es nicht leicht, die Pension anzutreten, da sie nicht wusste wie es mit der "Jeßnitztaler Stub'n", weitergehen wird.

Wiedereröffnung

Ab 2. November wird das Wirtshaus nun wieder geöffnet sein. Buchmayer wird aber nicht alleine hinter der Schank stehen. Nachdem das Finanzielle geklärt war, wurde in Thomas Schoy der neue Wirt gefunden. Er konnte sich gemeinsam mit seiner Frau Claudia nun den Traum eines eigenen Lokals erfüllen.

"Als es geheißen hat, der Herr Buchmayer kauft das - und wir brauchen einen Wirt, haben viele Gäste gesagt, da haben wir schon einen", erzählt Schoy, der selbst Stammgast in der "Jeßnitzer Stub'n" war.

Im neuen Lokal soll es unter anderem auch spezielle Veranstaltungen zu Feiertagen wie Weihnachten oder Silvester geben. Aber auch für Kinder wird es zum Beispiel im Fasching eine Extra-Party geben.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.