© Tierheim Dechanthof

Chronik Niederösterreich
09/04/2021

Lkw mit 24 Hunden an Bord kippte auf Autobahn um

Die Tiere sollten nach Tschechien gebracht werden, Lenker und Beifahrer wurden verletzt.

Ein Hundetransport des italienischen Jagdverbandes ist Samstagfrüh auf der Nord/Weinviertel Autobahn (A5) bei Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) umgestürzt. Der 81-jährige Lenker wurde leicht, sein 48-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Die beiden Italiener wurden ins Landesklinikum Mistelbach eingeliefert. Auch zwei der 24 Münsterländer, die laut Exekutive ordnungsgemäß in eingebauten Boxen transportiert wurden, erlitten Blessuren und andere Verletzungen. Der Lkw wurde erheblich beschädigt, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Der betagte Chauffeur war kurz vor 5.30 Uhr aus vorerst unbekannter Ursache auf dem Weg Richtung Tschechien mit seinem Lkw rechts von der A5 abgekommen, das Kfz stieß in Folge gegen eine Böschung und kippte um. Der Lastwagen blieb seitlich auf der Fahrbahn liegen.

Nach dem Unfall rückten Helfer des Mistelbacher Tierheimes Dechanthof zusammen mit freiwilligen Tierärzten zur Unglücksstelle an um sich vor allem den 24 Hunden anzunehmen.

Wie der Dechanthof mitteilte, mussten einige Tiere aufgrund von Knochenbrüchen und anderer Verletzungen medizinisch versorgt werden. Wegen des jüngsten Falles von Animal-Hoarding, bei dem einer Frau in Gmünd 121 verwahrloste Chihuahuas abgenommen werden mussten, sind alle Plätze im Dechanthof aktuell belegt und die "Ressourcen voll ausgeschöpft". "Um alle Neuankömmlinge gebührend versorgen zu können, bleibt unser Tierheim heute und morgen für Besucher geschlossen. Danke für euer Verständnis", berichtete das Tierheim Dechanthof nach dem Unfall.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.