Augustin Crisan starb, als ein Lastwagen auf sein Mietauto stürzte.

© /Privat

Langenlois
09/09/2014

Lang ersehnter Kanada-Urlaub endete in einer Tragödie

Vierfacher Vater kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Spendenaktion für Hinterbliebene.

von Jürgen Zahrl

Lange hatten sich Augustin und seine Ehefrau Zoe Crisan aus Gobelsburg bei Langenlois, Bezirk Krems, auf ihren Kanada-Urlaub gefreut. Aber ihre Ferien endeten in einer Tragödie. Der vierfache Familienvater kam ums Leben, als sein Mietwagen in einen schweren Verkehrsunfall mit zwei weiteren Fahrzeugen verwickelt wurde. Der 43-jährige Gobelsburger war auf der Stelle tot. Seine Frau, die auf dem Beifahrersitz saß, kam mit Verletzungen ins Krankenhaus.

Fassungslos

Der Schock sitzt nicht nur bei seiner Frau Zoe und den vier Kindern Matthias, Raffaela, Timotei und Damaris, die während des lang ersehnten Urlaubs ihrer Eltern zu Hause blieben, tief. Auch die Nachbarn und Freunde in Gobelsburg sind fassungslos. "Wir können die Tragödie nicht glauben. Warum gerade Augustin? Er war ein liebenswürdiger und hilfsbereiter Freund, der als gebürtiger Rumäne seit 20 Jahren in Österreich lebte und seit 15 Jahren die österreichische Staatsbürgerschaft besaß", erzählt Ortsvorsteher Franz Parth. Crisan war Feuerwehrmitglied und hat immer mitgeholfen, wenn er gebraucht wurde.

Vor drei Wochen ereignete sich, wie erst jetzt bekannt wurde, der folgenschwere Verkehrsunfall. Nachdem ein Pkw und ein Sattelschlepper kollidiert waren, kam das tonnenschwere Gefährt ins Schleudern und stürzte auf jenen Mietwagen, der von Augustin Crisan gelenkt wurde. Der 43-Jährige hatte keine Überlebenschance. Auch der 59-jährige Lkw-Fahrer erlitt tödliche Verletzungen.

Beerdigung

Heute, Dienstag, ab 13 Uhr, wird Crisan in seinem Heimatort Gobelsburg verabschiedet. Die Trauerfeier findet im Feuerwehrhaus statt.

Für die Hinterbliebenen wurde eine Spendenaktion unter dem Kennwort "Familie Crisan" ins Leben gerufen. Das Konto ist bei der Raika Langenlois eingerichtet worden: IBAN: AT64 3242 6000 0030 6910, BIC: RLNWATWW426.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.