Mariazellerbahn ist eine von sechs Bahnen der NÖ Bahnen

© Növog/weinfranz

Chronik Niederösterreich
03/04/2021

Landesbahnen bringen Wertschöpfung und Jobs

Studie belegt: Regionen profitieren von NÖ Bahnen

von Wolfgang Atzenhofer

Satte Gewinne werden die Niederösterreich Bahnen als Österreichs zweitgrößte Eisenbahngesellschaft ihrem Eigentümer, dem Land NÖ, nie bescheren können. Ein Geschäft ist das in dezentralen Regionen werkende Verkehrsunternehmen für das Land aber allemal. Eine neue Studie zeigt nämlich, dass jeder Euro im laufenden Betrieb der Nebenbahnen einen Gesamteffekt von 3,8 Euro erzeugt.

Das Wirtschaftsforschungsinstitut Economica wurde beauftragt, den wirtschaftlichen Nutzen des vor zehn Jahren gegründeten Eisenbahnbetriebs (Növog) zu durchleuchten. Betrachtet wurde das von Corona noch unbelastete Jahr 2019. Grundsätzlich wurde dabei vor allen ein enormer Wert für die peripheren Regionen durch die NÖ Bahnen festgestellt, berichtet Forscher Helmenstein.

Elf Millionen Euro direkte Wertschöpfung brachte der laufende Betrieb 2019. Rechnet man vor- und nachgelagerte Effekte der Wertschöpfungskette dazu, dann seien es 17,1 Millionen Euro. Einschließlich aller touristischen Effekte in Bereich der sechs NÖ Bahnen ergeben sich schließlich 41,5 Millionen Euro.

„Das zeigt, dass unsere Investitionen in die landeseigenen Schienenunternehmen auch die heimische Wirtschaft ankurbeln“, sagt Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko. Die Studie kam auch zum Schluss, dass von 2010 bis 2019 204 Millionen Euro investiert wurden und damit eine Wertschöpfung von 400 Millionen entstand.

Sehr erfreulich ist für NÖ Bahnen-Chefin Barbara Komarek der positive Einfluss ihrer Gesellschaft auf den Arbeitsmarkt. Jeder einzelne der 300 Arbeitsplätze im Bahnbetrieb sorgt in den 36 Standortgemeinden für 3,8 weitere Jobs.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.