Land NÖ schnürte Maßnahmenpaket für leistbaren Wohnraum

++ THEMENBILD ++ WOHNEN / MIETEN / MIETVERTRAG
Das Land hat 200 Millionen Euro im Rahmen der Wohnbauoffensive bewilligt.

Die NÖ Landesregierung hat in ihrer Sitzung am Dienstag 200 Millionen Euro im Rahmen der Wohnbauoffensive bewilligt. Es sei ein Maßnahmenpaket geschnürt worden, um leistbaren Wohnraum zu schaffen und die Wirtschaft weiter anzukurbeln, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Es seien Förderdarlehen von 193 Mio. Euro für den Neubau und 6,3 Mio. Euro für die Sanierung für 2.150 Wohnungen, vier Ordinationen, drei Geschäftslokale und drei Heime genehmigt worden. Der gemeinnützige Wohnbau löst laut Mikl-Leitner im Jahr 1,8 Mrd. Investitionsvolumen aus, der Beschluss sei somit auch ein wichtiger Schritt zur Sicherung von 30.000 Arbeitsplätzen.

Sanierungen

Ein Teil der Wohnbauoffensive fließt in Wohnungssanierungen. "Wir fördern Darlehen in der Höhe von rund 6,3 Mio. Euro und zusätzlich stellen wir 675.000 Euro als nicht rückzahlbare Zuschüsse bereit", erklärte Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP).

Darunter seien die Unterstützung der Sanierung eines Caritas-Wohnheimes der Diözese St. Pölten und der Neubau eines Generationenheimes in Orth a.d. Donau und ein Schülerwohnheim der HTL Mödling.

Kommentare