So kann man den Sommer in der Wachau verbringen

So kann man den Sommer in der Wachau verbringen
Von kulinarischen Events bis zu Mitmach-Konzerten bietet der Sommer ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein an.

Lange Tage mit vielen Sonnenstunden und laue Sommernächte laden in Krems und der Wachau dazu ein, Kultur, Wein und regionale Schmankerln zu genießen. Der KURIER gibt einen Überblick:

Marillenfest in Krems

Im Juli (immer Donnerstag bis Sonntag) steht die Kremser Altstadt ganz im Zeichen der Marille. Entlang der 700 Meter langen Fußgängerzone erwarten die Besucherinnen und Besucher beim "Alles Marille"-Fest kulinarische Highlights, süße Versuchungen in Form von Marillenknödel, und ein großes Angebot in den zahlreichen Geschäften.

Dazu gibt es verschiedene Live-Musik, Kutschenfahrten und Volkstanz. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass es beim Marillen-Verkauf aufgrund der Ernteausfälle und damit alle Besucher die Früchte genießen können, wird es dieses Jahr eine maximale Abgabemenge pro Person geben. Das vollständige Programm gibt es hier.

Kultur und Wein genießen

In Niederösterreichs Weingütern, Winzerhöfen, Kellergassen und Heurigen wird diesen Sommer wieder musiziert, Lesungen gelauscht, über den Wein philosophiert und das Leben genossen. Bereits zum vierten Mal findet die Veranstaltungsreihe "Kultur bei Winzerinnen und Winzern" von 29. Juni bis 3. September statt.

So kann man den Sommer in der Wachau verbringen

37 Veranstaltungen bieten der Kultur und dem Wein auch in diesem Jahr wieder eine große Bühne. So geben unter anderem zum Beispiel Otto Lechner, Ernst Molden und Oska (Maria Burger) ein Konzert. Alle Termine gibt es hier

Weinverkostung mit Musik

Bereits zum dritten Mal findet die Veranstaltung "Music & Wine" von der Domäne Wachau statt. Zahlreiche Wachauer Weingüter aus allen Ecken der Region machen mit und schenken Weine für alle Lebenslagen aus. Liebhaber von Cocktails kommen im Spirits-Corner auf ihre Kosten und zur kulinarischen Stärkung fahren Food Trucks vor. DJs sorgen beim Weinschlössl für die richtige Atmosphäre. Mehr Informationen gibt es hier

Wachaufestspiele Weißenkirchen

Am 18. Juli findet im Zuge der "Wachaufestspiele" in Weißenkirchen im Teisenhofer-Hof die Premiere von „Von wegen Mariandl!“, einer Komödie von Stefan Vögel, statt. Die Komödie handelt von den Geschehnissen in einem Familiengasthaus in der Wachau der Nachkriegszeit. Am 1. September folgt mit der Komödie "Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben" von Kurt Wilhelm gleich die nächste Premiere. Details dazu gibt es hier

Sommerspiele Melk

Die Sommerspiele Melk setzen mit Autorin Magda Woitzuck und Regisseurin Christina Gegenbauer auf Frauenpower an der Spitze. Das Schauspiel "Kassandra und die Frauen Trojas" ist eine moderne Erzählung des antiken Mythos über eine tragische Heldin, die den weiblichen Blick auf eine patriarchale Welt zeigt und dabei Parallelen zu vermeintlich modernen Gesellschaftsstrukturen zieht.

Ein weiterer Programmpunkt beschäftigt sich ebenfalls mit der Antike. In der Musikrevue "One Vision" von Andy Hallwaxx dreht sich alles um Kassandra, Paris, Helena und Co. Hier wird Troja jedoch zum antiken Spielerparadies und Kassandra zum Star im Club "Trojan Horse". Mit Hits aus über fünf Jahrzehnten werden eine komödiantische Show und rasante Antiken-Parodie mit Satire und Humor präsentiert. Mehr Informationen gibt es hier

Musikspaß für die Kleinsten

Im Zuge des Festivals "Glatt und verkehrt" in Spitz gibt die Linzerin Martha Labil ein Konzert. Sie erzählt Geschichten über das Reisen. Dabei helfen ihr einige Akkordeons, kleine und große, tragbare und sogar Akkordeon Schuhe, die bei jedem Schritt Musik machen (alle Infos dazu hier). Im Zuge des Open Air Kinos beim Kesselhaus in Krems laden die "Donaupiraten aus Asagan" zu einem Mitmach- und Lesekonzert für alle ab fünf Jahren ein (Details gibt es hier).

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter.

Kommentare