Niederösterreicherin mit Tipps über pflanzliche Ernährung
Wenn man es in der Hand hält, könnte man zunächst denken, man hat ein Kochbuch vor sich – „Soulicious. Seelengenuss“ von Barbara Praera Moser aus Gföhl (Bezirk Krems-Land). Doch schon beim Aufschlagen erahnt man, dass dieses Buch zwar Rezepte (ausschließlich mit pflanzlichen Zutaten) enthält, allerdings weit mehr ist als ein Kochbuch.
Die 39-Jährige will inspirieren. „Das Buch soll ein erster Impuls sein, etwas zu verändern“, erzählt sie. In der Einleitung schreibt sie: „Denn Ernährung ist eben nicht nur Nahrung, sondern auch Nährung. Es geht hier um die Frage, wie du – ausgehend von dem, was du zu dir nimmst – in kleinen Schritten zu einem Leben findest, das dich ganzheitlich nährt.“
Ihr eigenes Leben hat sich mit der Geburt ihrer Tochter Rashida verändert. 2015 habe sie ihre Ernährung auf rein pflanzlich umgestellt, erzählt die ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin, denn Rashida „ist mein Spiegel. Beim Stillen habe ich gesehen, was meine Ernährung bei ihr auslöst“ und sie habe angefangen, mehr auf sich selbst zu achten.
Bei vielen Menschen gebe es einen Punkt im Leben, an dem sie nicht mehr so weitermachen möchten wie bisher, Auslöser können etwa auch Trennungen oder Erkrankungen sein. Mit „Soulicious“ und ihrer persönlichen Geschichte, die sie darin schildert, möchte sie Mut machen. „Wenn man das Buch bei sich hat, dann passiert das magisch, wie von selbst“, so ihr Anspruch.
Kürbisgnocchi
Chiabowl
Aus dem Alltag
Sie gibt praktische Tipps zur Erhöhung des Wohlbefindens – etwa mit einem simplen „Zaubertrank“: Zitronenwasser. Weitere: Grüne Smoothies („die machen mich glücklich bis tief in meine Seele hinein“), selbst gemachte Pflanzendrinks in Gold, Türkis, Rot – freilich alles mit natürlichen Zutaten.
Es sind Rezepte aus ihrem Alltag. „Die Fotos habe ich selbst gemacht. Ich habe für meine Tochter und mich gekocht und angerichtet und dann noch geknipst, bevor wir gegessen haben“, so Moser. Fotos von Süßkartoffel-Curry, Gemüsenudeln mit Paradeisersoße, Buchweizen-Fladenbrot, Pancakes oder Rohkost-Torten sind das etwa.
Heute, Freitag, stellt Barbara Praera Moser von 9 bis 12 Uhr bei „Lois“ in Langenlois ihr Buch vor.
Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:
Kommentare