Landhaus Bacher: Das beste Restaurant des Landes

Landhaus Bacher: Das beste Restaurant des Landes
Das Landhaus Bacher wurde erneut im Falstaff ausgezeichnet.

Raviolo mit Tafelspitz, gebackenes Ei mit Kaviar und exzellente Weine – dafür ist das Landhaus Bacher in Mautern am Eingang zur Wachau bekannt. Klassische Küche, neu interpretiert mit Einflüssen aus Japan oder Südamerika kommt dort auf den Teller. „Eine weltoffene Küche mit regionalen Produkten“, so Thomas Dorfer, der im gerade prämierten Restaurant Landhaus Bacher Küchenchef ist. 

2014 fand das Restaurant Aufnahme in die „100 besten Restaurants der Welt“. Kein Wunder also, dass es nun vom Publikum des Restaurantguides Falstaff erneut mit 99 Punkten zum besten Restaurant in Niederösterreich gewählt wurde. Auch vom Restaurantführer A la Carte wurden dem Landhaus Bacher heuer erstmals 99 Punkte verliehen.

„Wir sind ein Traditionsbetrieb und haben das ganz große Glück, viele Stammgäste zu haben“, sagt Dorfer. Die große Stärke sei auch die Kontinuität. Die Gäste zu verwöhnen, funktioniere aber nur mit einem guten Team. „Wir sind so stolz auf unsere Mitarbeiter“, streut Dorfer ihnen Rosen.

Das Landhaus Bacher ist ein klassischer Familienbetrieb. Schon Lisl Wagner-Bacher wurde 1983 zum Gault-Millau-Koch des Jahres gewählt. Eine Auszeichnung, die sich Schwiegersohn Dorfer 2009 ebenfalls sicherte. Er wurde zudem vom „Schlemmeratlas“ zum „Spitzenkoch des Jahres 2021“ gekürt. Und Ehefrau Susanne Dorfer-Bacher wählt als Sommelière die Weine aus. Im Landhaus Bacher gibt es zudem zehn Zimmer, auch Kochkurse werden angeboten.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter.

Kommentare