Korneuburg: Mit App gemeinsam zum Bahnhof und retour fahren

Korneuburg: Mit App gemeinsam zum Bahnhof und retour fahren
Ein Pilotprojekt soll Fahrgemeinschaften fördern. Ab 25. April gibt es dafür eigens reservierte Parkplätze am Bahnhof.

Morgens gemeinsam mit dem Pkw zum Bahnhof fahren und einen fixen Parkplatz vorfinden? Das Pilotprojekt "nahallo" Korneuburg soll das bald ermöglichen. Über die "ummadum"-App wird eine einfache Buchung von Fahrgemeinschaften zum Bahnhof Korneuburg samt reserviertem Parkplatz in der Park&Ride-Anlage angeboten.

Der Verkehrsverbund Ost-Region, die ÖBB-Infrastruktur AG, ASFINAG, das Tiroler TechUnternehmen ummadum sowie das BMK und das Land Niederösterreich eröffnen die ersten Parkplätze am kommenden Montag, den 25. April. Die Mitfahrgarantie soll dafür sorgen, dass Mitfahrende sicher nach Hause kommen.

Fünf Stellplätze

In der P&R-Anlage Korneuburg können nahallo-Fahrgemeinschaften einen von fünf Stellplätzen kostenlos buchen, natürlich sofern noch verfügbar. Die Stellplätze sind dann den ganzen Tag reserviert, was die Anfahrt morgens umso entspannter macht“, freut sich ÖVP-Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.

Selbst, wenn eine Fahrgemeinschaft abgesagt wird, gelangt man garantiert nach Hause. Wenn die Absage bis eine Stunde vor der geplanten Abfahrt erfolgt, können Mitfahrende auf Kosten von "nahallo" das Regions-Sammeltaxi ISTmobil bestellen.

Fahren und mitfahren über die App

Wer teilnehmen will, lädt die „ummadum“-App auf sein Smartphone und tritt der "nahallo"-Community mit dem Code Z53BMFU bei. Die Funktion „Ridesharing“ auswählen und ein Datum auswählen. Mit dem „+“-Symbol Fahrten anbieten oder Mitfahrmöglichkeiten suchen.

In der "nahallo"-Community erhalten Fahrer und Mitfahrer für unterschiedliche Leistungen Punkte. Jedes Community-Mitglied hält ein gewisses Mobilitätsbudget. Mit den Punkten aus dem Mobilitätsbudget können dann Pendlerfahrten bezahlt werden. Zudem gibt es viele weitere Vorteile bei teilnehmenden Geschäften und Partnern. 

Alle Details zum neuen Angebot unter www.vor.at/unternehmen/projekte/nahallo

Kommentare