Königspython wurde in Weingarten gefangen

Königspython wurde in Weingarten gefangen
Besitzer dürfte das über ein Meter lange Tier dort ausgesetzt haben.

Einen ungewöhnlichen Fund gab es am Freitag der Vorwoche, wie die Landespolizeidirektion NÖ am Montag bekannt gab. In den Weinbergen von Leobersdorf wurde eine über einen Meter lange Königspython gefunden.

Eine Polizistin und ein Polizist fanden das Tier nach kurzer Suche in den Weingärten. Es handelte sich um eine etwas über einen Meter lange exotische Schlange mit auffallendem Hautmuster.

Um welche Schlangenart es handelt, stellte sich erst nach einem Telefonat mit einem Reptilienspezialist heraus. Er identifizierte das Tier als ungiftige Königspython.

Königspython wurde in Weingarten gefangen

Laut Polizei wurde die Schlange vermutlich vom Besitzer in den Weingärten ausgesetzt. Denn rund um die Fundstelle befinden sich keine Wohngebiete, weshalb nicht anzunehmen sei, dass das Tier aus einem Terrarium ausgebrochen sei.

Die Polizistin holte eine Stofftasche, ergriff die Schlange und fing sie behutsam ein. Das Tier wies keine sichtbaren Verletzungen auf, war recht aufgeweckt und wurde bis zur Abholung durch einen Reptilienfachmann auf der Polizeiinspektion Leobersdorf verwahrt.

Kommentare