Buntes Varieté zieht in alte Fabrikmauern ein

Bunte Vielfalt und Abwechslung bedeutet das französische Wort Varieté. Für eben solche Abwechslung wollen Seraina und Marc Dorffner in Klein-Neusiedl (Bezirk Bruck/Leitha) sorgen. Am 3. März eröffnet das Duo in der ehemaligen Papierfabrik ein Varieté-Theater.
Die beiden sind jahrelang als Artisten mit verschiedenen Zirkussen um die Welt gezogen und vor allem in Deutschland in zahlreichen Varietés aufgetreten. „Oftmals wird in Österreich mit Varieté immer noch etwas Schmuddeliges in Verbindung gebracht oder man kann es nicht richtig einordnen. Das möchten wir ändern und anspruchsvolles Varieté in der Papierfabrik dauerhaft anbieten.“
Traum erfüllt
„Wir verstehen unter Varieté ein Theater, das sich aus Artistik sowie vielen verschiedenen Emotionen, temporeichen Situationen und lustigen Momenten zusammensetzt. Wir setzen Jonglage, Comedy, Trapez, Vertikaltuch, Rhönrad, Hula Hoop und viele andere Fertigkeiten zu einem Thema zusammen. Und bringen mit unseren Darbietungen das Publikum zum Staunen und Lachen.“
Seraina und Marc Dorffner träumten schon lange von einem eigenen Varieté-Theater. Als sie zufällig 2020 auf die 300 Jahre alte Papierfabrik stießen, hatten sie den idealen Standort gefunden. „Marcs Vater hatte uns darauf aufmerksam gemacht, da er 2020 in einen Seitentrakt dort mit seiner Schlosserei einzog. Als wir das erste Mal das Gelände und die Fabrik besichtigten, konnten wir schon erkennen, was für eine unglaubliche Ausstrahlung dieser Ort hat“, schwärmt Seraina Dorffner.
Als Veranstaltungsort wurde das Gebäude komplett renoviert, 15 Container mit Bauschutt weggeräumt. Dann wurde das Gebäude trockengelegt und ein neuer Boden verlegt. 2022 folgten Elektrik, Heizung, Lüftung, Tribüne, Licht- und Tonanlage.
Nun kann es endlich losgehen. Pro Jahr sind drei Eigenproduktionen geplant. Den Beginn macht das „Ein * Motel“, in dem eine Hoteldirektorin davon träumt, ein Broadway-Star zu sein. Shows und Artisten sowie Kabarettisten aus dem In- und Ausland werden der Papierfabrik buntes Leben einhauchen.
Kommentare