Hunderte Besucher feierten Höhepunkt des Mostfrühlings

Mit dem „Hop-on-Hop-Off-Retrobus“ ging es durch das Mostviertel
Tag des Mostes wurde in der Region um Amstetten zelebriert. Die Obstbaumblüte ist in vollem Gange.

Mit dem „Tag des Mostes“ fand am Wochenende in Pittersberg bei Amstetten der Höhepunkt des Mostfrühlings statt. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner feierte zusammen mit hunderten Gästen das traditionelle Fest im Frühling. Den Auftakt gab es beim "Sepplbauer" bei der Familie Datzberger in Pittersberg bei Amstetten. Nach dem gemeinsamen Anstich des Mostfasses übernahm Mikl-Leitner die Baumpatenschaft für einen Mostbirnbaum. „Der Tag des Mostes ist ein Fest in der Region und für die Region mit Strahlkraft weit über unsere Landesgrenzen hinaus.“ Diesen Festtag müsse man einfach erlebt haben, so die Landeshauptfrau, „im wunderschönen Mostviertel, das im weißen Blütenkleid der Obstbaumblüte erstrahlt - ein wahres Naturerlebnis.“

Hunderte Besucher feierten Höhepunkt des Mostfrühlings

Jürgen, Brigitte und Bernhard Datzberger, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Mostkönigin Sigrid Huber, Bezirkshauptfrau Martina Gerersdorfer und Bürgermeister Christian Haberhauer von Amstetten

An dem Wochenende wurde nicht nur der Most als unverzichtbares Kulturgut in den Mittelpunkt gerückt, sondern vor allem die Mostbäurinnen und Mostbauern, „die tagtäglich hart und mit Herzblut für die hohe Qualität unseres Mostes arbeiten - danke für euren Einsatz“, so die Landeshauptfrau. Gut besucht war auch der bekannte Mostheurige Hauer in Ardagger. Gäste konnten mit dem "Hop-on Hop-off Retrobus" anreisen, der am Tag des Mostes allen Besuchern zur Verfügung stand.

Kommentare