Hohe Energiepreise und neue Kreditregeln verunsicheren Häuslbauer

Hohe Energiepreise und neue Kreditregeln verunsicheren Häuslbauer
Das zeigt eine Umfrage der Hypo NÖ. Der Wunsch nach dem Eigenheim ist aber weiterhin groß.

Während der Lockdowns reifte bei vielen der Traum vom Eigenheim. Diese Zukunftspläne werden momentan aber immer häufiger auf Eis gelegt, wie Hypo NÖ-Vorstand Wolfgang Viehauser aus Beratungsgesprächen weiß: „Die Unsicherheit nimmt massiv zu“, betont er.

Immobilien- und Energiepreise belasten

Das zeigt auch eine aktuelle Umfrage unter 530 Niederösterreichern und Wienern. Die steigenden Immobilienpreise bereiten rund 72 Prozent all jener, die kaufen und bauen wollen, Sorgenfalten, genauso wie steigende Mieten (65,4%) und Baukosten (61,9%). Knapp 60 Prozent der Befragten, die eine Immobilie sanieren, lassen vor allem die Energiepreise vorsichtiger werden.

Kommentare