Hochprozentiger Expansionskurs

Firmenchef Johann Haider aus Roggenreith brennt seit 1995 Waldviertler Whisky.
Seit 20 Jahren sorgt der "Waldviertler Whisky" für Erfolge / Destillerie will noch stärker exportieren.

Als Johann Haider aus Roggenreith, Bezirk Zwettl, vor 20 Jahren seine Landwirtschaft aufgab, um Whisky-Brenner zu werden, konnte er noch nicht erahnen, wie erfolgreich sein hochprozentiges Produkt werden wird. Inzwischen ist sein "Waldviertler Whisky" international anerkannt, weil das feine Aroma viele überzeugt. Aber nicht nur neue Wirtschaftszahlen, sondern auch mehrere runde Geburtstage geben Anlass zum Anstoßen.

Wenn die Whisky-Destillerie Haider von "200 Jahre Tradition" spricht, ist das jedoch nur die Summe mehrerer Jubiläen. Im heurigen Jahr werden nicht nur 20 Jahre Waldviertler Whisky und 10 Jahre Whisky-Erlebniswelt, sondern auch 110 Jahre Waldviertler Roggenhof und der 60. Geburtstag von Johann Haider gefeiert.

Umsatzplus

"Darauf sind wir stolz. Wir freuen uns, dass wir unsere Ziele 2014 optimal umgesetzt haben", erzählt Juniorchefin Jasmin Haider, die von einem dreiprozentigen Umsatzplus spricht, was aus ihrer Sicht auf den Wiederverkauf (Steigerung um sechs Prozent) zurückzuführen ist.

Während im ersten Jahr gerade mal 560 Liter Whisky erzeugt wurden, kommen inzwischen mehr als 20.000 Liter Whisky in die Fässer. Im Vorjahr wurden insgesamt 52.196 Flaschen mit dem fertigen Destillat befüllt.

Für den wirtschaftlichen Erfolg sorgen nicht nur Auszeichnung, wie zuletzt bei der "Internationalen Wine & Spirit Competition in London" (sechs Medaillen), sondern auch Kooperationen. Erst im Vorjahr kam in enger Zusammenarbeit mit der Brauerei Zwettl und Sonnentor unter dem Titel "BB [Dschin]" ein neuer Gin auf den Markt, der auf Bier-Brand-Basis erzeugt wurde und mit Bio-Kräutern verfeinert ist.

Exportländer

Aber nicht nur Österreich ist ein wichtiger Absatzmarkt, auch Deutschland und andere Regionen nehmen als Exportziel an Bedeutung zu. "Speziell in Asien ist das Interesse groß. Auch USA und Russland sind interessant", erklärt Chefin Monika Haider, die auch den Handel ins Visier nimmt. "Aktuell haben wir 120.000 Liter Whisky auf Lager. So können wir vermehrt den Handel und die ausländischen Märkte bedienen, ohne den Heimatmarkt zu vernachlässigen", sagt Firmenchef Johann Haider.

Kommentare