Grüne NÖ setzen kurz vor der Wahl künftigen Scheibbser Stadtvize vor die Tür

Grüner und BUGS-Chef Hofmarcher: Seine Mitgliedschaft bei den NÖ Grünen wird gestrichen
Nicht statutenkonform: Neue Stadtregierung ist laut Landespartei nicht rot-grün. Grünen-Bezirkschef Joseph Hofmarcher wird heute zum Vizebürgermeister gewählt. Er interpretiert das Statut anders.

Wenige Stunden, bevor in Scheibbs der Grüne und Spitzenkandidat der Liste BUGS Joseph Hofmarcher zum neuen Vizebürgermeister gewählt wird, setzen die Grünen Niederösterreich den langgedienten Funktionär vor die Tür. 

Gemeinsam mit der SPÖ wird die Liste BUGS, wie mehrfach berichtet, in Scheibbs heute bei der konstituierenden Sitzung die Stadtregierung nach der ÖVP übernehmen.

Diese Nachricht aus der Landeszentrale der Grünen dürfte in Scheibbs für Staunen und Unverständnis sorgen. Hofmarcher interpretiert die Statuten anders.

Als Delegierter zum Landeskongress nominiert

Nach der erfolgreichen Gemeinderatswahl und dem Entschluss, mit SPÖ-Spitzenmann David Pöcksteiner als Bürgermeister die politische Führung im Scheibbser Rathaus zu übernehmen, wurde Hofmarcher erst vor wenigen Tagen zum Scheibbser Grünen-Bezirkssprecher gewählt und als Delegierter zum Landeskongress für die Grünen in NÖ nominiert.

Hikmet Arslan, Landessprecher der Grünen Niederösterreich, stellte aber nun aber in einer Aussendung klar, dass die Koalition in Scheibbs keine rot-grüne Koalition ist, sondern eine Zusammenarbeit zwischen der SPÖ und einer Bürgerliste. Gleichzeitig sei eine Nominierung von Joseph Hofmarcher für den Landesausschuss der Grünen Niederösterreich nicht möglich.

Kommentare