Suchaktion seit Montag: Wanderer spurlos verschwunden

Suchaktion seit Montag: Wanderer spurlos verschwunden
Mann ist seit Montagnachmittag bei St. Corona am Wechsel abgängig. Polizeihubschrauber, Bergrettung, Feuerwehr und Suchhunde an der Aktion beteiligt.

Am Wechsel im Bezirk Neunkirchen läuft seit Pfingstmontag eine groß angelegte Suchaktion nach einem abgängigen Wanderer. Der etwa 35-Jährige ist im Zuge eines Ausfluges mit seinem Vater im Bereich der Almrauschhütte  (1.251 m) über der Erlebnisalm in St. Corona am Wechsel spurlos verschwunden.

Der Vater des Mannes hatte Montagnachmittag die Einsatzkräfte verständigt, nachdem er seinen Sohn auf der Feistritzer Schwaig aus den Augen verloren hatte. Der physisch und psychisch beeinträchtigte Patrick K. aus Wien-Favoriten hatte sich gegen 13.00 Uhr vom Vater entfernt.

Der Gesuchte ist 185 cm groß und zirka 95 kg schwer. Er trägt dunkelbraune, kurze Haare. Er war mit einer schwarzen Stoffhose und T-Shirt mit roten Nähten und roter Aufschrift bekleidet. Der 35-Jährige trug schwarze Halbschuhe aus Leder und hat vermutlich zwei Wanderstöcke bei sich.

Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung, die Polizei, das Rote Kreuz mit Suchhunden sowie die Bergrettung und Polizeihubschrauber des Innenministeriums stehen seit Montagnachmittag bei der Suche nach dem Abgängigem im Einsatz.

Wie die Sprecherin der Bergrettung, Sabine Buchebner-Ferstl erklärt, standen am Pfingstmontag 35 Bergretter aus den drei umliegenden Ortsstellen im Einsatz. "Da die Person aber nicht aufgefunden werden konnte, wurde Montagabend Gebietsalarm für die Bergrettung ausgelöst", heißt es bei der Bergrettung.

Seit Dienstag sind zehn Bergrettungsortsstellen mit 46 Personen involviert. Neben Polizei und Suchhunden sind außerdem drei Feuerwehrortsstellen an der Suche beteiligt, heißt es in einer Aussendung.

Suchaktion seit Montag: Wanderer spurlos verschwunden

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann eventuell in den Speicherteich der Erlebnisarena gestürzt sein könnte, wurden auch Einsatztaucher der Cobra alarmiert. Sie sollen im Teich nach dem Abgängigen suchen.

Kommentare